Projekt des Monats

Philippinen: Ausbildung und Frauenförderung

In den letzten zwei Jahren hat das Kolpingwerk Philippinen 150 junge Menschen ausgebildet, als Schweißer, Koch, in der Hauswirtschaft oder als Bäcker.

Für die junge, alleinerziehende Mutter Rinalyn war die Ausbildung ein Glücksgriff. Rinalyn wurde mit 15 schwanger. Ihre Familie ermutigte sie und half ihr, die Schulausbildung trotz des Kindes zu beenden. Mit 19 Jahren hatte Rinalyn dann einen vergleichbaren High School-Abschluss in der Tasche und lernte bei Kolping in einem Ausbildungslehrgang das Kochen und Backen. Nach einem Zusatzkurs der Brot- und Gebäckherstellung arbeitet sie nun als Kuchendekorateurin bei einer Backshop-Kette. Sie verdient genug, um auch etwas Geld für die Ausbildung ihres Kindes zurückzulegen. Und die junge Frau hat noch mehr Pläne: Gemeinsam mit ihrer Schwester möchte sie bald einen eigenen Laden eröffnen.

Die Schweißer-Lehrlinge werden seit zwei Jahren von einer Frau ausgebildet. Das ist ungewöhnlich, denn dieses Handwerk wird meist von Männern ausgeübt – geschweige denn von einer Frau unterrichtet. Maria Cecilia Dolawen wurde 2013 von Kolping Philippinen als Ausbilderin angestellt. Maria ist ein Vorbild für viele Frauen – und ganz bestimmt für die wenigen weiblichen Auszubildenden.

Das ist typisch für Kolping: Kolping fördert Frauen besonders und ermutigt sie zum Lernen und zur Selbstständigkeit.

Zuschuss für einen Auszubildenden: 90 Euro
Dieses Projekt können Sie unter dem Stichwort „PM-Philippinen" unterstützen:

Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.
Pax-Bank e. G., Köln
BIC: GENODED1PAX

Helfen Sie mit Ihrer Spende. Setzen Sie ein Zeichen der Hoffnung!
Besonders schnell und einfach können Sie online spenden.
Sollte ein Projekt überzeichnet sein, erlauben wir uns mit Ihrer Spende ein anderes, gleichartiges Projekt zu unterstützen.
Die Übertragung Ihrer Daten geschieht mit Hilfe einer sicheren Verbindung (SSL-Verschlüsselung). Das bedeutet, dass Ihre Daten verschlüsselt werden und erst auf dem Server von Kolping gelesen werden können. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.