Ländliche Entwicklung in Afrika: Viehzucht

Die Haltung von Ziegen, Schweinen und Hühnern trägt zum Einkommen der Familie bei

Hühner, Schweine oder Ziegen: Mit Kleinvieh in ein besseres Leben

Die Bauern in Afrika haben nicht nur mit schwierigen klimatischen Bedingungen zu kämpfen. Oft ist die ihnen zur Verfügung stehende landwirtschaftliche Fläche auch zu klein, so dass sie nur eine geringe Ernte erzielen und damit kaum die Ernährung und das Einkommen ihrer Familien sichern können.

Eine gute Alternative bietet die Zucht von Kleinvieh. Dafür kommen Hühner, Kaninchen, Schweine oder Ziegen in Frage. Der Aufbau einer kleinen Herde dient vor allem der Einkommenssicherung. Die Tiere oder Erzeugnisse wie Milch, Eier oder Fleisch können verkauft werden. Und, wie es so schön heißt, Kleinvieh macht auch Mist. Und den können die Bauern dafür verwenden, um nährstoffreichen Dünger für ihre Äcker herzustellen.

Eine Tierzucht ist oft das Gemeinschaftsprojekt einer Kolpingsfamilie, das Kreise zieht, denn: Die ersten Nachkommen ihrer Tiere geben die Züchter kostenlos an andere Familien zum Aufbau einer kleinen Tierherde weiter. Mit dem Geld, das durch die Viehzucht erzielt wird, bezahlen die Familien Schulgebühren, Medikamente, Saatgut oder Geräte für den Ackerbau.

Die Nationalverbände unterstützen die Züchter auch bei der Vermarktung der Tiere sowie der tierischen Produkte. Außerdem stehen Veterinäre zur Verfügung, die die Gesundheit der Tiere kontrollieren.

Kleinvieh-Programme fördert Kolping in Benin, Burundi, Kamerun, Kenia, Kongo, Ruanda, Sambia, Tansania, Togo und Uganda.

Projektkosten:

Ein Huhn       5-10 Euro
Ein Kaninchen  5-10 Euro
Ein Schwein  40 Euro
Eine heimische Ziege  30-60 Euro
Eine Milchziege  120-180 Euro

Projekt: Kleinvieh in Afrika / Projekt-Nr.: LE-1905
(Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Projektnummer an!)

Pax-Bank eG Köln
Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.
Kto-Nr. 15 640 014

BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE97 3706 0193 0015 6400 14

Sollte ein Projekt überzeichnet sein, erlauben wir uns mit Ihrer Spende ein anderes, gleichartiges Projekt zu unterstützen.