Indien

Der mobile Imbisstand von Susheela Peddhakotla und ihrem Mann ist für die ganze Familie eine solide Existenzgrundlage geworden.

Durch Kleinkredite die Armut erfolgreich bekämpfen!

Eine besonders erfolgreiche Maßnahme gegen Armut ist die Förderung Einkommen schaffender Maßnahmen. Mit Mikrokrediten hilft das Kolpingwerk den Menschen, sich ein kleines Gewerbe aufzubauen, beispielsweise die Haltung von Hühnern, die Herstellung von Gewürzen, eine Nähwerkstatt und vieles mehr. Oft reicht eine Starthilfe von 40 Euro, damit sich eine Familie eine bescheidene Existenz aufbauen und einen Weg aus der Armut finden kann.

Doch zuvor müssen die Kreditnehmer einen Eigenbetrag in einer Spargruppe ansparen. Jedes Mitglied zahlt einen monatlichen Beitrag zwischen 50 Cent und einem Euro ein, etwa ein Tageslohn. Ist auf dem gemeinsamen Konto eine Summe von 100 Euro angespart, gibt das Kolpingwerk den doppelten Betrag, also 200 Euro, als Zuschuss dazu. Aus diesem Kapital erhalten die bedürftigsten Familien einen Kredit, damit sie sich ihr kleines Unternehmen aufbauen.

Kolping Indien möchte das Programm ausweiten und damit einen größeren Beitrag zur nachhaltigen Armutsbekämpfung leisten. Helfen Sie den Menschen in Indien mit einer Spende – Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe!

Projektkosten:
Benötigter Zuschuss pro Spargruppe: 200 Euro
Beispiele:
Zuschuss für einen Kredit zur Trockenfischproduktion: 30 Euro
Zuschuss für einen Kredit zur Hühnerhaltung: 50 Euro

Projekt: Kleinkredite in Indien / Projekt-Nr.: EM-6102
(Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Projektnummer an!)

Pax-Bank eG Köln
Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.
Kto-Nr. 15 640 014

BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE97 3706 0193 0015 6400 14

Sollte ein Projekt überzeichnet sein, erlauben wir uns mit Ihrer Spende ein anderes, gleichartiges Projekt zu unterstützen.