Verbandsarbeit

40 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Rumänien nahmen an der europäischen Jugendwoche 2014 teil, die von Kolping in Rumänien organisiert wurde.

Austausch und Begegnung zwischen den europäischen Kolpingjugendlichen fördern und stärken

Es ist keine Frage, dass die Jugendarbeit in allen 20 europäischen Kolpingverbänden in Europa groß geschrieben wird. Freiwilliges Engagement, informelles Lernen (also Lernen außerhalb der Schule o. a. Einrichtungen), Freizeitgestaltung und spirituelle Begleitung werden auf lokaler und nationaler Ebene mit vielfältigen Angeboten gefördert.

Auf europäischer Ebene gibt es einen eigenen Dachverband, die Kolpingjugend Europa. Der Vorstand trifft sich 2- bis 3-mal im Jahr, um politische Stellungnahmen zu beschließen, sich über die Verbandsarbeit auszutauschen und Jugendbegegnungen zu planen, z.B. die Europäische Jugendwoche, die jedes Jahr in einem anderen Land ist. In den letzten Jahren waren die Gastgeber (Kolping Südtirol, Kolping Rumänien und Kolping Litauen) sehr kreativ in der Entwicklung eines spannenden Programms, bei dem das Kennenlernen von Land und Leuten ermöglicht und spannende Themen wie Integration und globales Lernen diskutiert wurden. Jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, die auch immer einen größeren Bildungsteil beinhaltet.

Das vielfältige Programm, die enge Kommunikation mit den Jugendlichen und die Akquise von Fördermitteln für die Veranstaltungen sind ohne hauptamtliche Unterstützung nicht möglich. Geben Sie den Jugendlichen in Europa die Chance, Europa zu erfahren, Kolpingkontakte zu knüpfen und ihr politisches und soziales Engagement auszubauen!

Die Gesamtkosten pro Jahr betragen 14.000 Euro, zum Beispiel für:

Ko-Finanzierung von Jugendbegegnungen pro Monat 170 Euro
Hauptamtliche Koordination der Jugend pro Monat 1.000 Euro

Projekt: Europäische Jugendarbeit
Projekt-Nr.: MOE 5904
(Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Projektnummer an!)

Pax-Bank eG Köln
Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.

BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE97 3706 0193 0015 6400 14

Sollte ein Projekt überzeichnet sein, erlauben wir uns mit Ihrer Spende ein anderes, gleichartiges Projekt zu unterstützen.