Transparenz und Kontrolle

Der Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V. (SEK) verpflichtet sich zu Transparenz gegenüber Förderern, Spendern und Partnern. Auf dieser Seite finden Sie übersichtlich die wichtigsten Informationen sowie Links zu den entsprechenden Darstellungen zur Arbeitsweise, Struktur und Rechenschaft.

Arbeitsweise und Struktur

Der SEK ist ein eingetragener Verein. Ziele und Arbeitsweise sowie die Aufgaben der Organe des Vereins sind in unserer Satzung beschrieben. Diese kann auf Wunsch bei uns angefragt werden: ikw@kolping.net

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Der Vorstand kontrolliert die Arbeit des Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.

Der SEK beschäftigt ein Team von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 13 in Teilzeit.

Vorstand und Mitarbeiter befolgen in ihrer Arbeit das Leitbild des SEK.

Sorgfältige und sparsame Mittelverwendung sind wichtige Anforderungen an die Arbeit des SEK. Dazu gehört auch die Vorbeugung der Korruption und die gründliche Prüfung der Mittelverwendung sowie die Überprüfung der Wirksamkeit der Arbeit. Maßnahmen zur Korruptionsvorbeugung

Mit einer Ombudsperson hat der SEK im Jahr 2012 eine Anlaufstelle geschaffen, der möglicher Missbrauch in geschützter Form gemeldet werden kann.

Der SEK verpflichtet sich in seiner Arbeit der Einhaltung verschiedener Kodizes und beachtet die darin aufgestellten Regeln. So halten wir ethische Anforderungen des DZI/VENRO in der Spendenwerbung ein, befolgen die gestellten Anforderungen zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle und achten darauf, Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gegen Missbrauch zu ergreifen.

Wir im SEK e. V. möchten aus unseren Erfahrungen in der Vergangenheit lernen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dadurch unsere Gegenwart besser steuern, unsere Zukunft besser gestalten, und unseren Partnern in den Entwicklungsländern mehr Chancen für ein besseres Leben ermöglichen. Um diesen Lernprozess voran zu treiben, hat der SEK e.V. zum 01.Oktober 2009 die Stabsstelle „Monitoring und Evaluierung“ eingerichtet. Diese Stelle beschäftigt sich sowohl mit der Systematisierung des derzeitigen Monitorings, als auch mit der Evaluierung unserer verschiedenen Entwicklungsmaßnahmen.
Derzeit liegen aktuelle Evaluierungen vor zu Projektmaßnahmen in:

Rechenschaft

Information über die Arbeit des SEK, die Projekte, Aufwendungen für Projekte und die Mittelherkunft finden Sie auf dieser Homepage, in den FAQ sowie in unserem aktuellen Jahresbericht.

Weitere Informationen zu den geförderten Projekten in Ton und Bild finden sich in unserer Mediathek.

Der SEK vergütet alle Mitarbeiter (auch leitende Mitarbeiter) nach AVR bzw. TVÖD bei Neuverträgen und hat keine Mitarbeiter, die außertariflich vergütet werden.

Im Jahr 2015 gab es insgesamt 8 Vollzeit- und 13 Teilzeitstellen, die Jahresgesamtbezüge (Grundentgelt (=Arbeitnehmerbrutto) + Sonderzahlungen + Zusatzversorgung + Jobticket) belaufen sich auf Euro 930.917,16. Die Summe der drei höchsten Jahresbezüge beträgt 2015 Euro 211.426,09, dies entspricht 22,71 % der Jahresgesamtbezüge der Mitarbeiter im Jahr 2015.

Der Vorstand des SEK verzichtet auf eine Nennung der Funktionen im Zusammenhang mit den drei höchsten Gehältern, da aufgrund der überschaubaren Größe des Vereins eine Zuordnung zu den Personen leicht möglich wäre und der Schutz der Privatsphäre der Mitarbeiter hier vorrangig zu behandeln ist.

Der SEK stellt freiwillig einen Jahresabschluss  nach den für mittelgroße Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften des deutschen Handelsgesetzbuches auf. Der Jahresabschluss besteht demnach aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang.

Der Jahresabschluss wird – ebenfalls auf freiwilliger Basis – geprüft von der Dr. Krause & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bonn. Diese hat dem Jahresabschluss zum 31.12.2014 sowie dem Lagebericht 2015 des Vereins nach dem abschließenden Ergebnis ihrer Prüfung erneut einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk  erteilt.

Der SEK ist als gemeinnützige Organisation von der Körperschaftssteuer befreit. Den aktuellen Freistellungsbescheid finden Sie hier.

Spenden

Das Deutsche Zentralinstitut (DZI) bescheinigt unserer Organisation den sparsamen und transparenten Umgang mit Ihrer Spende. Als Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln trägt unsere Organisation seit vielen Jahren das DZI Spenden-Siegel.