Save the date: Fachtagung zur Arbeitsmigration aus dem Globalen Süden von KOLPING INTERNATIONAL am 29.03. in Trier, Gästehaus der Barmherzigen Brüder Trier
Ethische Arbeitsmigration im globalen Kontext: Herausforderungen und Chancen für eine faire Zukunft
Die Arbeitsmigration aus dem Globalen Süden nach Deutschland hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und stellt sowohl Chancen als auch Herausforderungen dar.
Sie bietet Potenzial für eine Win-Win-Situation. Deutschland kann seinen Arbeitskräftebedarf decken, während die Herkunftsländer von Rücküberweisungen und möglichem Wissenstransfer profitieren können. Allerdings ist es wichtig, die Migration fair zu gestalten und negative Auswirkungen, wie einen „Brain Drain“ in den Herkunftsländern, zu vermeiden.
Die Fachtagung von KOLPING INTERNATIONAL umfasst Vorträge von ExpertInnen aus Politik, Wissenschaft und Praxis, sowie interaktive Elemente wie Arbeitsgruppen. Sie bietet Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch und zielt darauf ab, sowohl theoretische Erkenntnisse als auch praktische Handlungsansätze zu vermitteln.
Dabei wird sich mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
- Diskussion von Strategien für eine faire und sichere Arbeitsmigration, sowohl aus politischer als auch aus praktischer Perspektive.
- Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten der Rekrutierung und fairen Arbeitsbedingungen für MigrantInnen.
- Vorstellung konkreter Initiativen und Netzwerke zur Integration von Geflüchteten und ArbeitsmigrantInnen.
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für Kolpingsfamilien und -einrichtungen zur Unterstützung der Integration von ArbeitsmigrantInnen.
Mehr Informationen bei: Sigrid Stapel, sigridstapel@kolping.net
Zu einzelnen Punkten wird auch eine digitale Teilnahme möglich sein.