Stellenausschreibung: Fundraising

Fundraising: Spendenmailings und Unternehmenskooperationen

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. berät und unterstützt als Fachorganisation von KOLPING INTERNATIONAL Kolpingverbände in über 40 Ländern in Lateinamerika, Afrika, Asien, Mittel- und Osteuropa bei der Planung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten sowie beim Aufbau starker Verbandsstrukturen. Diese Arbeit wird zu einem erheblichen Teil aus Spendenmitteln finanziert.

Für das Fundraising-Team im Generalsekretariat in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in mit dem Schwerpunkt

Spendenmailings und Unternehmenskooperationen

in Teilzeit, 19,50 Std./ Woche, unbefristet.

Ihre Aufgaben

• Konzept und Umsetzung von Spendenmailings: Von der Projektauswahl über den Text bis zur Zusammenarbeit mit der Grafik liegen unsere Mailings (dreimal pro Jahr) in Ihrer Hand.
  • Weiterentwicklung des Bereichs Unternehmenskooperationen: Sie gewinnen neue Unternehmen als Unterstützer für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit; zudem pflegen Sie bestehende Unternehmensspender.
  • Weitere Maßnahmen der Spenderkommunikation: Unsere individuellen Bindungsmaßnahmen Weihnachtskarte und Geburtstagspost liegen in Ihrer Verantwortung.

Ihr Profil

• Sie verfügen über eine mindestens zweijährige Erfahrung im Fundraising, die Sie durch eine ent-sprechende Ausbildung und/oder die Berufspraxis in Fundraising/Öffentlichkeitsarbeit erworben haben.
  • Sie sind ein kommunikativer Mensch und haben Freude am Kontakt mit SpenderInnen sowie unseren Projektpartnern.
  • Sie verfügen über gute Organisationskompetenz sowie Englisch- und ggf. Spanisch-Kenntnisse.
  • Sie haben gute MS Office-Kenntnisse und ggf. Adobe InDesign und Photoshop. Idealerweise bringen Sie Erfahrung mit einer Fundraising Software (OpenHearts o.a.) mit.
  • Die Identifikation mit den Zielen der verbandlichen Entwicklungszusammenarbeit unserer Organisation rundet Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

• Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem fünfköpfigen Fundraising-Team
  • Eine Teilzeit-Stelle mit flexibel gestaltbaren Arbeitszeiten
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen von Köln, drei Minuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt
  • Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD/Bund mit entsprechenden Sozialleistungen und zusätzlicher Altersversorgung
  • Das Jobticket entlastet Sie bei Ihren Fahrtkosten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail bis zum 31. März 2020 an:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. Monika Glöcklhofer, Leitung Fundraising Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln MonikaGloecklhofer@kolping.net

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausschreibung als PDF