Stellenausschreibung: Berater/-in für Verbandsentwicklung in Vietnam

Berater/-in für Verbandsentwicklung (m/w/d), Ho Chi Minh City, Vietnam

Die Kolping Society of Vietnam wird seit über 20 Jahren fachlich begleitet und finanziell unterstützt und ist mit rund 4.000 Mitgliedern in fast allen Diözesen des Landes vertreten. Im Büro in Ho Chi Minh Stadt arbeiten aktuell drei Mitarbeiter/-innen, die für die Begleitung der ca. 200 lokalen Kolpingsfamilien zuständig sind. Durch Ihren Einsatz wünscht sich der vietnamesische Verband eine Stärkung und Erweiterung der eigenen fachlichen und methodischen Kapazitäten, die Intensivierung der Kontakte zu anderen Fachorganisationen und den Aufbau der Zusammenarbeit mit neuen Organisationen, insbesondere in den Sektoren „berufliche Bildung“ und „Umweltschutz“.
Darüber hinaus soll aus Vietnam eine Begleitung und Unterstützung der weiteren asiatischen Kolpingverbände in Indien, Indonesien, Myanmar, Osttimor, Philippinen und Sri Lanka erfolgen. Durch einen intensiveren Austausch und die Begleitung wechselseitiger Lernprozesse soll das verbandliche Wachstum und die Qualität der Projektmaßnahmen in der Region befördert werden.

Im Einzelnen übernehmen Sie die folgenden Aufgaben:
· Sie konzipieren Seminare und Fortbildungsmaßnahmen zu Themen wie Planung, Monitoring und Evaluation, Finanzmanagement, Berichterstattung, Freiwilligen Management, Schaffung und Begleitung von Selbsthilfegruppen etc. und führen diese für Ihre Kolleg/-innen durch.
· Sie unterstützen lokale Kolpingsfamilien bei der Planung, Implementierung und Auswertung von Projekten.
· Sie beraten und begleiten die Kolping Society of Vietnam bei ihrem Organisationsentwicklungsprozess sowie bei der Errichtung einer neuen juristischen Person mit dem Ziel der staatlichen An-erkennung.
· Sie stärken die Vernetzung mit anderen lokalen und regionalen NGOs und nehmen an Vernetzungstreffen internationaler Organisationen teil.
· Sie bieten bei Bedarf Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen für weitere Kolpingverbände in der Region an und fördern die Vernetzung der Kolpingsfamilien in Asien.

Zur Stellenausschreibung