NEWS

Großartige Bilanz der Ukraine-Nothilfe in 2024

KOLPING Ukraine hat auch im dritten Kriegsjahr Großes geleistet. Das zeigt eine jüngst veröffentlichte Bilanz der Hilfsmaßnahmen für 2024.

Dank Spendeneinnahmen von KOLPING INTERNATIONAL in Höhe von 311.498 Euro und treuer Unterstützung insbesondere durch die Nachbarverbände Rumänien und Polen konnte KOLPING Ukraine im vergangenen Jahr weitere 100 Tonnen Hilfsgüter, darunter Lebensmittel, Kleidung, Generatoren, an über 8.000 Kriegsleidende verteilen. Die Lieferungen gingen vermehrt auch in von Kampfhandlungen betroffene Regionen wie Cherson, Mykolajiw, Donezk und Charkiw. Die Kolping-Sozialküche in Czernowitz gab rund 198.000 warme Mahlzeiten an Geflüchtete sowie verwundete Soldaten aus.

Gleichzeitig liefen die sozialen Projekte des osteuropäischen Verbandes weiter, die sich vornehmlich an Menschen mit Behinderungen und Autismus richten. Diese Betreuungszentren unterstützten 644 Personen kontinuierlich, weitere 2.221 Personen wurden einmalig gefördert. In Dnipro und Zhytomyr öffneten zwei neue Kolpingberg-Förderzentren für 150 Kinder mit Behinderungen ihre Türen. Seit 2023 bildet KOLPING Ukraine zudem Traumafachkräfte aus. Ein erster Kurs mit 30 Teilnehmenden konnte 2024 erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die diese Hilfe möglich gemacht haben sowie an alle Helferinnen und Helfer, die kräftig mit angepackt haben.

Bitte, unterstützt die Nothilfe und die sozialen Projekte von KOLPING Ukraine auch weiterhin mit euren Spenden!