NEWS

Ukraine-Hilfslieferung erreicht Internat

Zusammen mit Polizeipartnern hat KOLPING Ukraine am vergangenen Wochenende einen humanitären Transport in die südukrainische Oblast Mykolajiw gebracht, etwa 260 km südlich von Kiew. Rund zwei Tonnen Hilfsgüter hatte der Transporter geladen.

Ziel war ein Internat für Kinder mit geistigen Behinderungen und Förderbedarf in Perwomajsk. Dort durften sich die 135 Kinder und Jugendlichen nicht nur über Lebensmittel, frisches Obst, Kleidung und Schuhe freuen. Mit an Bord waren auch jede Menge Süßigkeiten und Spielzeug, die Kinder aus dem Kolpingzentrum Oituz in Rumänien ihnen mit viel Liebe zum Weltkindertag gespendet hatten. Und so war die Freude übergroß: Die Internatskinder halfen begeistert beim Ausladen, schauten sich die Geschenke aus Rumänien an und genossen nebenbei schon jede Menge Schokolade und Bonbons.

Die Internatsleitung sandte ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Spender der humanitären Lieferung: „Diese Kinder haben eine schwierige Kindheit – besonders jetzt, in einer so schwierigen Zeit für das ganze Land.“ Umso wichtiger ist es, dass sie sich auch einmal von Herzen freuen können! Darüber hinaus profitierten noch jede Menge Vierbeiner vom Kolpingtransport: Mit in der Lieferung waren nämlich auch rund 100 kg Katzen- und Hundefutter für ein Tierheim in der Region.

Unsere Ukraine-Nothilfe geht weiter: Hilf auch du mit deiner Spende!