Vienna NGO Committee on the Family

Dass KOLPING INTERNATIONAL seit Jahrzehnten beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) in New York, aber auch bei der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf tätig ist, wissen viele. Doch weniger bekannt sind die Netzwerke rund um diese internationale anwaltschaftliche Arbeit für eine gerechtere und friedlichere Weltordnung gerade für die Ärmsten. Eines dieser Netzwerke ist das „Vienna NGO Committee on the Family“.

Es wurde 1985 ursprünglich als Plattform für den Informationsaustausch über Familienfragen mit Unterstützung des damaligen Zentrums der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung und humanitäre Angelegenheiten gegründet. Die Plattform koordiniert und fördert die Aktivitäten der bei den Vereinten Nationen vertretenen Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die an Familienfragen interessiert sind.

Das Netzwerk versteht sich inzwischen als Brücke zwischen familienorientierten Organisationen der Zivilgesellschaft, den Vereinten Nationen, den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen und ihren Regierungen sowie akademischen Institutionen. Es bietet darüber hinaus Wissensressourcen zu Familienfragen über die vom Komitee eingerichteten und unterhaltenen Online-Netzwerke an. Unter http://www.viennafamilycommittee.org/ finden sich weitere Informationen.

Kolping liegt das Wohl der Familien besonders am Herzen. Darum engagiert sich der Verband auch besonders in diesem Netzwerk. Der Bundessekretär von Kolping Österreich, Wolfgang Engelmaier (Foto), engagiert sich als Vorsitzender des Komitees seit vielen Jahren. In diesem Jahr unterstützt KOLPING INTERNATIONAL zudem ein gemeinsames Statement des Komitees für die kommende Sitzung des ECOSOC.