NEWS

Weihnachtsgeschenke für die Ukraine

Ein wenig Weihnachtszauber brachte diese Woche Corneliu Bulai in die kriegsgeplagte Ukraine: Der Mitarbeiter von Kolping Rumänien kam erneut mit einem Nothilfetransport über die Grenze und brachte neben rund 200 Lebensmittelpaketen dieses Mal auch 100 Weihnachtsgeschenke mit.

Die Pakete aus Deutschland und Rumänien sind gefüllt mit wichtigen Dingen, die vielen Familien und Kindern große Freude sowie dringend notwendige Unterstützung bringen werden. „Wir planen, die Weihnachtsgeschenke nächste Woche an Waisenhäuser und Sonderschulen sowie an vertriebene und sozial schwache Familien in den Kriegsregionen Mykolaiv, Charkiw und Cherson zu verteilen“, berichtet Vasyl Savka, der die Lieferung in Czernowitz in der westlichen Ukraine dankbar entgegennahm.

Im Westen des Landes sei die Situation derzeit stabil, aber durchweg schwierig. „Dieser Winter wird sehr hart werden, denn noch vor dem Eintreffen von Frost und Schnee werden die Ukrainer jeden Tag 6-8 Stunden ohne Strom und damit ohne Heizung und Wasser sein“, sagt der Geschäftsführer von Kolping Ukraine. „Doch wir sind Kämpfernaturen und versuchen weiter, das Leid unserer Nächsten zu lindern.“

 

Gerade jetzt im Winter braucht die Ukraine weiter unsere Unterstützung. Bitte hilf auch Du mit einer Spende für die Ukraine-Nothilfe von KOLPING INTERNATIONAL:

Hier kannst du spenden!