Mitreissende Ideen

Nikolausjournal und Lieferservice statt Nikolausmarkt

Nikolausjournal und Lieferservice: Mit einer cleveren Idee sammelt die Kolpingsfamilie St. Georg  Spenden für das KOLPING-Zisternenprojekt in Tansania

Advent 2020: In diesem Jahr ist alles anders, natürlich auch die Vorweihnachtszeit. Wegen Corona muss auch der traditionelle Itzumer Nikolausmarkt Ende November ausfallen – aber die Kolpingsfamilie St. Georg hat sich eine Alternative ausgedacht: Nikolausmagazin statt Nikolausmarkt lautet die Devise. Das bunte Nikolausheft wurde Ende November an 7.500 Haushalte verteilt.

„Wenn wir schon nicht zusammenkommen dürfen, so wollen wir an Stelle des in alle ltzumer Haushalte verteilten Programmheftes ein Nikolausjournal 2020 gestalten, das Sie mit Rezepten, adventlichen Geschichten und Bastelvorschlägen zu vorweihnachtlicher Stimmung inspirieren möchte“, schreibt die Kolpingsfamilie in ihrem Vorwort. „Gleichzeitig starten wir mit dem Journal, das ein Überweisungsformular enthält, eine ltzumer Spendenaktion. Mit dem Erlös dieser Spendenaktion wollen wir ein Zeichen der Hoffnung in Tansania setzen. Jeder gespendete Euro wird für Zisternenprojekt in Tansania eingesetzt, das wir auf der letzten Seite des Nikolausjournals vorstellen.“

Die Kolpingsfamilie bietet einen besonderen Service an: Die beliebten Plätzchen und Marmeladen, die sonst auf dem Markt verkauft werden, liefert die Kolpingsfamilie frei Haus – Anruf genügt. Unterstützt wird die Aktion auch von vielen ansässigen Geschäftsleuten, die eine Anzeige in dem Heft geschaltet haben.

Am 7. Dezember berichtet Gabriela Bechtold, dass die Aktion großartig angelaufen sei, der Verkauf läuft sehr gut und die Spenden gehen ebenfalls reichlich ein: „Wir haben unser Ziel mit fünf Zisternen schon übertroffen. Ganz viele Leute finden unsere Idee sehr gut!“

In den letzten 34 Jahren hat die Kolpingsfamilie mit vielen anderen Engagierten und Vereinen den Nikolausmarkt organisiert und insgesamt 372.000 Euro an Spenden für Projekte in Brasilien und Afrika gesammelt!

Update 14. Dezember: Voller Erfolg:  In nur wenigen Tagen war die Kolpingfamilie St. Georg in Itzum ausverkauft. „Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Über 100 Spenderinnen und Spender, der Erlös aus den Anzeigen und dem Verkauf der Waren brachten ein Ergebnis von mehr als 11.000 Euro in die Spendenkasse für unsere Schwestern und Brüder in Tansania. Ein großartiges und in dieser Höhe nicht zu erwartendes Ergebnis“, freuen sich die Initiatoren der Kolpingsfamilie Itzum in ihrem Schreiben.

Das Heft zum Download