Timor Leste: Kolpingjugend gründet Start-up-Unternehmen

Als die Kolpingjugend in Timor Leste (Osttimor) erkannte, dass 90 % ihrer Einwohner in Buka Dalan als Bauern arbeiten, aber kaum jemand als Schreiner, erkannten sie die Marktlücke: Sie gründete mit erfahrenen Schreinern eine Kooperative. Ihr Ziel: Interessierte Handwerker zwischen 18 und 50 Jahren zum Schreiner auszubilden und sich mit einem Betrieb selbständig zu machen.

Das Projekt ist bereits angelaufen und die ersten Aufträge werden bearbeitet. Als nächstes benötigt die Gruppe einen festen Raum, in dem sich die Schreinerei ansiedeln kann. Noch arbeiten sie provisorisch im Freien – wenn gerade keine Regenzeit ist.

Einige Frauen haben sich als Weberinnen zusammengetan und fertigen nach traditioneller Art Stoffe an. Auch sie sind offen für weitere Mitstreiterinnen und erhalten erste Bestellungen. Diese beiden Initiativen zeigen beispielhaft, wie ideenreich unsere Mitglieder sind und was aus der Gemeinschaft bei Kolping wachsen kann.