Kleinkredite

Solide Geschäftsideen brauchen Startkapital

Als Evelyn und ihr Mann in einer der vielen argentinischen Wirtschaftskrisen arbeitslos wurden, wollten sie sich selbstständig machen, aber es fehlte das Startkapital. „Kolping half uns mit einem Kredit. Wir konnten Leder, Sohlen und Schnittmuster kaufen und unsere kleine Firma Marvel Shoes gründen“, erinnert sich Evelyn. Das Geschäft war von Anfang an ein voller Erfolg und das Geld schnell zurück gezahlt.

Nicht erst seit Muhammad Yunus 2006 den Friedensnobelpreis für seine Arbeit mit seinem auf Kleinkredite spezialisierten Bankinstitut erhielt, gelten Mikrofinanzsysteme als Mittel in der Entwicklungszusammenarbeit. Schon seit Anfang 2000 setzt KOLPING INTERNATIONAL diese Form der Förderung benachteiligter Bevölkerungsgruppen in Lateinamerika, Afrika und Asien ein. Zielgruppe sind Menschen, die zwar die Kraft, aber nicht die nötigen finanziellen Mittel haben, um ihre Lebenssituation zu verbessern und die für die Banken nicht kreditwürdig sind.

Kolping bietet in vielen Ländern Lateinamerikas den Kreditnehmern Workshops an, damit diese einen Einstieg in betriebswirtschaftliche Strukturen erhalten. Aber auch Kolping-Mitarbeiter werden geschult, um die Teilnehmer der Mikrokredit-Programme professionell betreuen zu können.

Häufig sind es kleine Initiativen, mit denen sich die Menschen – mehrheitlich Frauen – eine Existenzgrundlage schaffen. Die Rückzahlungsquote ist enorm und liegt bei 98 %. Kleinkreditproramme gibt es in vielen Ländern Lateinamerikas, etwa in Mexiko oder der Dominikanischen Republik.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit sich noch mehr Menschen in Lateinamerika eine kleine Existenz aufbauen und ihre Familie besser versorgen können. Ein Kredit kostet zwischen 800 und 1.300 Euro. Jede noch so kleine Spende hilft!

Projekt: Kleinkredite in Lateinamerika /Projekt-Nr.: EM-3902
(Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Projektnummer an!)

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster eG
BIC: GENODEM1DKM

Sollte ein Projekt überzeichnet sein, erlauben wir uns mit Ihrer Spende ein anderes, gleichartiges Projekt zu unterstützen.