Die Stimme der Dorfbewohner

Irudayamary ist in ihrem Dorf Vadakkupalayam (Tamil Nadu) bekannt und allgemein respektiert. Als Präsidentin ihres Dorfparlaments hat sie sich Gehör und Einfluss verschafft und ist eine geachtete Person. Schon lange hegte sie den Wunsch, sich politisch zu engagieren. „Als Vorsitzende meiner Kolpingsfamilie habe ich an den Workshops und Schulungen teilgenommen, die Kolping Indien anbietet. Das war wichtig, denn hier wurde immer wieder deutlich, wie notwendig es ist, dass sich Frauen an der Politik beteiligen.“ Außerdem hat Irudayamary gemerkt, dass sie das Zeug zu einer Führungsperson hat. Als der Posten der Präsidentin frei wurde, bewarb sie sich erfolgreich.
Für die Führungspositionen werden öfters Frauen aus Kolpingsfamilien vorgeschlagen, da sie bei Kolping weitergebildet werden. Sie wissen, wie man eine Gruppe leitet, eine Diskussion führt und wie sie mit unterschiedlichen Erwartungen der Mitglieder umgehen. Das lässt sich auch auf das Dorfparlament übertragen.

Weitere Infos

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39

Gabriele Wortmann: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-16