Bald bin ich mein eigener Chef!

„Seht, das ist mein Restaurant, in dem ich arbeite!“ Clint aus Kapstadt / Südafrika kann es kaum fassen, dass er jetzt zu den erfolgreichen Menschen zählt, die eigenes Geld verdienen. Er hat Spaß im Beruf und wagt es, Pläne zu schmieden. Das war nicht immer so. Aufgewachsen in einem Armenviertel, hing er zuletzt auf der Straße herum ohne Arbeit und ohne Hoffnung auf eine gute Zukunft.

Hier greift das WOP-Programm, das Kolping Südafrika ins Leben gerufen hat. WOP steht für „Work Opportunity Program“: Junge Menschen werden auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet. In speziellen Kursen werden sie von Sozialpädagogen betreut und lernen, Selbstvertrauen und Mut zu fassen und sich um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Kommen Praktikant und Arbeitgeber zurecht, wird daraus häufig eine Lehre, wie bei Clint. Als er die Chance erhält den Beruf des Kochs zu erlernen, greift er zu und lässt sein altes Leben hinter sich.

Nach der Ausbildung erhielt er sofort einen guten Job: Er arbeitet jetzt in einem Nobelrestaurant in Kapstadt und ist zum ersten Mal in seinem Leben richtig glücklich. „Mein Traum ist, noch die Welt kennenzulernen, neue Gewürze, andere Arten, das Essen zuzubereiten. Und dann eines Tages ein eigenes Restaurant mit Gerichten aus aller Welt, das wäre es!“

Weitere Infos

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Ursula Mund: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-37

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39