Jubiläum

50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit

Seit einem halben Jahrhundert leistet KOLPING weltweit professionelle Entwicklungszusammenarbeit. Der Herbst 2019 war der Auftakt in unser „Jubiläumsjahr“.

Im Oktober 2019 begann für KOLPING INTERNATIONAL ein Jubiläumsjahr ! Denn vor 50 Jahren wurde der Verein „Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.“ gegründet – der Einstig in die professionelle Entwicklungszusammenarbeit von KOLPING. Angefangen haben wir mit einzelnen Berufsbildungsprojekten in Brasilien. Heute leisten wir weltweit in über 40 Ländern nachhaltige Armutsbekämpfung.

Tatkräftig unterstützt werden wir dabei von tausenden Ehrenamtlichen: Kolpingsfamilien, Diözesanverbände und Einzelspender aus dem In- und Ausland, helfen mit kreativen Ideen und Aktionen, Spenden zu sammeln. Ihr zeigt, wie bunt und vielfältig 50 Jahre gelebte Solidarität aussehen kann. Ohne euch wäre unsere Projektarbeit nicht in diesem Maße möglich!

Wir danken euch für eure treue Unterstützung und freuen uns, wenn ihr euch auch weiterhin in unserer weltweiten Kolpingsfamilie engagiert.

Der Herbst 2019 war der Beginn unseres Jubiläumsjahres. Feiert mit uns! Wir haben für euch ein Aktionsset mit verschiedenen Vorschlägen vorbereitet, die ihr gerne aufgreifen könnt.

Ab sofort könnt ihr das kostenlose Aktionsset bestellen. Die Materialien stehen hier zum Download bereit.

Wir freuen uns über euer Engagement gemäß unserem Jubiläums-Motto: Weltweit. Solidarisch. Handeln.

Kontakt: Sigrid Stapel, Tel. 0221-77880-28, sigridstapel@kolping.net

Aktionsvorschläge:

Wandert mit KOLPING um die Welt

Wählt eine Wanderroute aus und ladet eure Kolpingsfamilie, Pfarrgemeinde, Familie und Freunde ein. Während der Wanderung könnt ihr an verschiedenen Stationen Rast machen und mit Hilfe unserer Broschüre über die weltweite Projektarbeit von KOLPING INTERNATIONAL  informieren.

Broschüre Jubiläumswanderung
Porträts Stationen
Markierungen Stationen
Wegweiser Wanderung Pfeil rechts
Wegweiser Wanderung Pfeil links
Vordruck Spendenlauf Liste

Kocht ein „Eine-Welt-Dinner“

Ran an die Kochlöffel: Ladet eure Kolpingsfamilie oder Freunde zu einem Dinner ein und serviert ihnen ein festliches Jubiläumsmenü mit Speisen aus der Einen Welt. Wir haben für euch drei leckere Rezepte aus Indonesien, Südafrika und Brasilien in einem Flyer zusammengefasst. Generelle Informationen zu unserem „Eine-Welt-Dinner“ findet ihr unter www.eineweltdinner.de

Jubiläumsmenü

sfsdfsdfsdfsdfsdf

Gottesdienst: Lasst euch aus aller Welt inspirieren!

Als Anregung für die Vorbereitung des Gottesdienstes haben wir euch in einem Flyer Bausteine zusammengestellt mit Elementen und Gebeten aus allen Kontinenten unserer Projektarbeit.

Gottesdienst Bausteine

50 Jahre – 50 Stimmen

Unterstützt wird unsere Arbeit auch von vielen Persönlichkeiten, die den Verband prägen. Sie sind Teil der Erfolgsgeschichte. Wir haben sie gebeten zu sagen, was sie persönlich mit KOLPING INTERNATIONAL verbinden oder was sie an der bisher geleisteten Arbeit schätzen. Und auch zu sagen, welche Herausforderungen sie für KOLPING INTERNATIONAL in den nächsten Jahren sehen. Hier die Antworten

VIDEO

50 Jahre KOLPING-Entwicklungszusammenarbeit

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

VIDEO

domradio: Reportage über die Festakademie anlässlich der 50-jährigen KOLPING-Entwicklungszusammenarbeit

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.