Unsere Helden

Das sind sie – unsere Helden. Beispielhaft für viele Kolpingmitglieder, die im in ihrer Arbeit Tag für Tag Großes leisten, stellen wir einige unserer Mitglieder vor. Sie arbeiten haupt- oder ehrenamtlich für Kolping, rund um die Welt: in Europa, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika. Gemeinsam ist allen ihre Begeisterung und ihr Einsatz für die Werte, die die Kolping-Weltfamilie eint: Sie setzen ihre Fähigkeiten ein, um sich selbst zu entwickeln und um ihr Umfeld positiv zu verändern. Ihre Arbeit bei Kolping zeigt ganz konkret, wie nachhaltig Strukturen geschaffen werden können, die die Welt Stück für Stück ein wenig besser machen.

z.B. Corneliu Bulai, Rumänien: Corneliu ist Sozialarbeiter, Theologe und Schauspieler in einer Person. Er arbeitet seit vielen Jahren als Bildungsreferent für Kolping Rumänien. „Ich brenne für Kolping“, sagt er, auch wenn seine Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und den Kolpingsfamilien nicht einfach und oft eine Herausforderung ist. Denn Adolph Kolping ist nicht so bekannt wie hierzulande, und Freiwilligenarbeit ist in Rumänien kaum verbreitet und wenig anerkannt. Mit seinem einnehmenden Wesen und seiner Begeisterung für Kolping und seinen Job bewirkt er jedoch Vieles: In Schulungen, Freizeiten und Theaterangeboten bildet er die Kolpingmitglieder fort – für jede Zielgruppe hat er das passende Angebot. Er ist ihr Ansprechpartner und ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Verband und den Kolpingsfamilien. Und wenn dann eines seiner Projekte erfolgreich endet und er in die begeisterten Gesichter sieht, dann weiß er, dass sich die Mühe gelohnt hat. Für Kolping, für den Verband und für die Zukunft.

z.B. Dancille Mujawamariya, Ruanda: Die Geschäftsführerin von Kolping Ruanda bewegt Viele und Vieles: Unter ihrer Leitung haben sich viele Kolpingsfamilien gegründet, die Anzahl stieg von 5 auf 42. Dancille ist überall: Auf dem Feld gibt sie Seminare zur Landwirtschaft, als Geschäftsführerin kümmert sie sich um Verbandsfragen und die Sorgen und Nöte der Mitglieder. Der Verband wächst unaufhaltsam. Obwohl die Mitglieder in spe viel über Kolping lernen und eine Prüfung ablegen müssen, ehe sie Mitglied werden dürfen, stehen die Menschen Schlange. Auch über die Landesgrenzen hinweg ist sie bekannt: Drei Jahre lange war Dancille Vorsitzende des Afrikanischen Kolping-Kontinentalverbands und die einzige Frau in dieser Runde. Außerdem ist sie Mitglied des „African Formation Teams“, das Kolping-Führungskräfte in afrikanischen Ländern schult. Und sie ist Mitglied im Generalvorstand von Kolping International.

z.B. Paul Saing, Myanmar: Das engagierte Kolpingmitglied ist Abgeordneter im Nationalparlament. Der frühere Koordinator für die Kolping-Diözesen Loikaw (Kayah State) sowie Pekhon und Taunggyi (Shan State) lenkt zunächst bis zum Jahr 2020 die Geschicke seines Landes mit – auf dem Wertefundament des Kolpingverbandes.

z.B. Anton Salesny, Österreich: Die Jugend Europas liegt ihm besonders am Herzen. Seit vielen Jahrzehnten ist der Wiener ehrenamtlich der Europabeauftragte des Internationalen Kolpingwerkes und in dieser Funktion ein ständiger Gast in Straßburg und Brüssel. Er organisierte 33 Jahre lang Europaseminare für Jugendliche aus West- und Osteuropa, in denen eine Gruppe junger Erwachsener eine Woche lang Europas Institutionen, aber in der Gemeinschaft auch den europäischen Gedanken erlebten.

z.B. Veronica Completo, Philippinen: Die junge Frau ist Vorsitzende der Kolpingjugend und berichtet, wie sehr ihr die Fortbildungen bei Kolping geholfen haben: „Früher war ich schüchtern und pessimistisch, mir fehlte das Selbstvertrauen. Nach der Reihe von Schulungen, die ich besuchte, konnte ich langsam anfangen, an mich zu glauben und wurde optimistischer. Ich kann mich jetzt mit meinen Ängsten konfrontieren und vor vielen Menschen auftreten. Mittlerweile leite ich sogar Orientierungssitzungen für unsere neuen Mitglieder und wurde als Sekretärin unserer Kolpingsfamilie in unserem Projekt gewählt. Danke an Kolping!“