Gemeinsam Grenzen überwinden

Die Schweiz liegt im Herzen Europas und ist eines der wohlhabendsten Länder der Welt. Für den Schweizer Kolping-Verband und seine Mitglieder ist es deshalb mehr als eine Verpflichtung die weltweite Projektarbeit von Kolping International, seit Jahrzehnten als wichtiger Geldgeber, zu unterstützen.

Dies kommt besonders in den zahlreichen Partnerschaften, die Kolping Schweiz mit den Kolpingverband in Bolivien, Indien, Rumänien, Slowenien und Tansania unterhält, zum Ausdruck.

Kolping vor Ort

Der Nationalverband Schweiz zählt zu einem der ältesten und wurde bereits 1868 gegründet. Heute umfasst er rund 3.000 Mitglieder, die in 61 Kolpingsfamilien organisiert sind. Kolping steht heute in der Schweiz für die Kolping-Stiftung (nationale Hilfe), Kolping-Hilfswerk (Internationale Hilfe) und Kolping-Gemeinschaft (Kolpingsfamilien). Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in Verband und Kirche und bilden eine starke und lebendige Aktionsgemeinschaft im Geiste Adolph Kolpings.

Auch international ist der Verband sehr aktiv: Neben Tansania ist Kolping Schweiz in einer Partnerschaft mit dem Kolpingverband Bolivien, Indien und Slowenien.

Kolping-Stiftung

Kolping-Gemeinschaft

Kolping-Hilfswerk

Nachdenken, Mut schöpfen, Handeln

Pilgern ist in! Möglich ist dies bei Kolping seit einigen Jahren im Herzen Europas. Kolping Schweiz bietet einen Besinnungsweg an, der auf vier Kilometern Länge zum Nachdenken anregen, zum Handeln auffordern und Mut machen will zum Hinterfragen. Er führt den Pilger von der Pfarrkirche Hochdorf zur Institutskirche nach Baldegg in den Kolping-Andachtsraum und lässt ihn innehalten an neun Stelen mit Bibeltexten, Zitaten oder Aussagen Adolph Kolpings. Kolpings Gedanken und sein Handeln sind die Grundlage dieses Besinnungsweges. Es ist eine Einladung an Menschen aller Generationen, die durch Besinnung einkehren wollen bei sich selbst oder im Gespräch mit anderen, und die gerne angenommen wird von Menschen aller umliegenden Länder.

Mehr Informationen unter www.besinnungsweg.ch

Gerne können Sie uns kontaktieren: kolping@bluewin.ch

Peter Jung: Tel +41 41 / 410 91 39

Aktuelle Informationen aus der Schweiz: