Vom Tagelöhner zum Geschäftsinhaber – Kolping schafft Perspektiven

Indien gehört zu einer der stärksten expandierenden Volkswirtschaften auf der Welt. Mit etwas über 1,4 Milliarden Einwohnern ist es nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Das stellt den indischen Staat aber auch vor gewaltige Probleme, speziell im Hinblick auf Armutsbekämpfung und Bildungsdefizite. Zudem ist die Schere zwischen Arm und Reich immens, bei vielen Sozialindikatoren liegt das Land weit hinter den Durchschnittswerten von Subsahara-Afrika.

Kolping vor Ort

KOLPING Indien wurde im März 1981 gegründet und hat seitdem ein enormes Wachstum erfahren. Mittlerweile umfasst der Nationalverband über 40.000 Mitglieder, die in rund 3.330 Kolpingsfamilien organisiert sind. Indien ist damit der mitgliederstärkste Nationalverband nach Deutschland. Über 90 Prozent sind Frauen. Ein Schwerpunkt der Arbeit von KOLPING Indien sind einkommensschaffende Maßnahmen, insbesondere die Förderung von Kleinunternehmen durch Mikrokredite und Bildungsmaßnahmen. Darüber hinaus engagiert sich der Verband in Bereichen, die so vielfältig sind wie das Land selbst:

Ländliche Entwicklung

Kleinkredite

Hausbau

Mithilfe der Spargruppe ging es aufwärts

Selva Rani zeigt, dass schon ein kleiner Stein eine Lawine ins Rollen bringen kann. Ihr Mann ist Schlosser und hat ein sehr geringes Einkommen. Bis Selva Kolping beigetreten ist, kümmerte sie sich um die Kinder. Dann aber lernte sie Kolping kennen und wurde Teil der Spargruppe. Sie erhielt ein kleines Darlehen von 70 Euro, mit dem sie Süßigkeiten und Obst vor einer Schule verkaufte. Davon konnte sie sich bald einen kleinen Laden mieten. Jetzt ist sie stolze Besitzerin eines Geschäfts und verdient monatlich 100 bis 130 Euro. So kann sie ihre Familie gut ernähren. „Ich bin Kolping sehr dankbar, dass wir uns sozial und ökonomisch weiterentwickeln konnten!“

So vielfältig wie das Land selbst ist auch die Hilfe, die Kolping zusammen mit den Familien vor Ort leistet. Selva Rani ist nur eine von vielen Erfolgsgeschichten. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass sich noch mehr Kolpingsfamilien eine eigene Existenz aufbauen können.

VIDEO

Kleinkredite machen Frauen stark: Kolping in Indien

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Projekte

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39

Gabriele Wortmann: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-16