Gute Ausbildung, gute Zukunftsperspektiven

Die junge Florence hat gerade im Kolping-Ausbildungszentrum in Muramba / Ruanda  ihre Ausbildung zur Schneiderin begonnen.
„Hier bekommen wir alles, was wir zum Lernen und für die Praxis brauchen“, sagt die ehrgeizige junge Frau. Beim Schneidern kann sie ihre kreative Ader nutzen, um später auf eigenen Beinen zu stehen. „Ich mag das Schneidern, weil es ein innovativer Beruf ist und mir bei meiner persönlichen Entwicklung hilft. Vielleicht kann ich später damit auch meine Eltern unterstützen.“

Zu welchen Erfolgen eine Ausbildung führen kann, zeigt ein anderes Beispiel: Dévotha hat es geschafft und dient jungen Frauen wie Florence als Vorbild. Auch sie hat die Ausbildung zur Schneiderin bei Kolping beendet. Durch die erlernten Fertigkeiten konnte sie Kleider auf dem Markt verkaufen, die sie zuvor auf einer alten Nähmaschine genäht hat. „Für mich als Frau ist es sehr wichtig, eigenes Geld zu verdienen. Damit kann ich selbst für meinen Unterhalt sorgen und bin unabhängig.“

Weitere Infos

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Ursula Mund: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-37

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39