Erntedank in der Gemeinde Scharnhausen ermöglicht 25 Ziegen für Burundi

Am 24. September 2022 feierte die Gemeinde in Scharnhausen in Ostfildern ein besonderes Erntedankfest: Dank für 50 Jahre Orgel in Scharnhausen und gab diesem Dank Ausdruck in der Spendenaktion „Ziegen für Burundi“, das Ines Hübner vorstellte. Ines Hübner berichtete von dem Projekt, dass der Kolping Bezirksverband Esslingen-Reutlingen  in Zusammenarbeit mit Kolping International unterstützt. Die Familien erhalten nach einer Schulung über die Haltung einer Ziege diese als Darlehen. So entsteht Hilfe zur Selbsthilfe auf Augenhöhe. Das erste Junge wird dann an eine andere Familie weitergegeben. Wichtig bei der Ziege ist der Mist. Die Mitglieder lernen, wie man aus diesem wertvollen Naturdünger herstellt und auf die Felder ausbringt. So steigern sie ihre Ernteerträge deutlich.

Am Ende des Gottesdienstes wurden kleine symbolische Ziegen für den Kauf einer realen Ziege in Burundi und Gemüsesäcke verkauft. Im Anschluss genossen die Gemeindemitglieder bei Neuem Wein, Zwiebel- und Krautkuchen das Beisammensein in vollen Zügen. Das Spendenergebnis dieses Abends ergab die wunderbare Summe von knapp 1000 Euro!

Herzlichen Dank für die tolle Aktion!

Jetzt helfen: Ziegenspenden für Afrika