PARTNERSCHAFT LEBEN

Begegnung über Grenzen hinweg

Kolping International versteht sich als eine Weltfamilie. Sichtbarer Ausdruck sind die Partnerschaften, die die Kolping-Diözesanverbände in Deutschland, und die Nationalverbände Schweiz, Österreich, Südtirol und Polen mit Ländern des Südens haben. Viele Partnerschaften bestehen schon seit Jahrzehnten.  Sie bilden eine Brücke zu den Ländern des Südens und ermöglichen gegenseitigen Austausch und Verständigung.

Der Diözesanverband (DV) Fulda unterhält u.a. eine enge Beziehung zu Ruanda. Auf dem Foto ist die Geschäftsführerin von Kolping Ruanda, Dancille Mujawamriya zu Gast in Fulda (hier zu sehen mit Steffen Kempa, Geschäftsführer DV Fulda und Monika Kowoll-Ferger).

Das Kolpingwerk war bereits zu Adolph Kolpings Zeiten international und ist heute in über 60 Ländern vertreten.

Ziele der Partnerschaftsarbeit sind u. a.

• Förderung von Verständnis und Toleranz gegenüber fremden Lebensweisen und Kulturen
  • weltweite Verwirklichung gerechter und demokratischer Strukturen
  • Sicherung der Menschenrechte und der Menschenwürde für alle Menschen
  • Sicherung der Grundbedürfnisse des Lebens für alle Menschen
  • Abbau der Kluft zwischen armen und reichen Völkern durch Förderung gerechterer Welthandels- und Finanzstrukturen

.

Als internationaler Verband haben wir die große Chance von und untereinander zu lernen. So gibt es neben den „traditionellen“ Partnerschaften mittlerweile viele Süd-Süd Partnerschaften und Ost- Süd Partnerschaften.

Verbunden sind wir durch das Vorbild Adolph Kolpings und die zahlreichen Symbole, Gebete und Gedenktage, die gemeinsam gefeiert werden.

So wird das Ziel 17: „Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen“ der SDGs (der Ziele für nachhaltige Entwicklung) mit Leben gefüllt.

Vernetzt sind diese Partnerschaften durch die ehrenamtlich tätigen „Beauftragten für Internationale Partnerschaftsarbeit”. Zweimal im Jahr treffen sie sich, tauschen sich über die Partnerschaftsarbeit aus und bilden sich zu entwicklungspolitisch aktuellen Themen weiter.

Die aktuellsten Infos aus der Partnerschaftsarbeit gibt es auf Facebook.

Der DV Trier lebt eine lebendige Partnerschaft mit Kolping Bolivien. Auch gegenseitige Besuche gehören dazu.