Weltgebetstag und Festmesse

Am 27. Oktober feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr den Weltgebetstag, der an die Seligsprechung
Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert.

Anlässlich der Seligsprechung Adolph Kolpings feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr den Weltgebetstag. Er wird immer von einem anderen Kolping Nationalverband gestaltet. So wird die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolping-Gemeinschaft deutlich.

Mit einer Festmesse in der Kölner Minoritenkirche hat der neu gewählte Generalpräses Msgr. Christoph Huber den 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolf Kolpings begangen.

Das Domradio hat die Messe aufgezeichnet, bitte klicken Sie auf den Button, um die Übertragung zu starten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.domradio.de zu laden.

Inhalt laden

Im Fokus: KOLPING Indien

Dieses Jahr wird der Weltgebetstag vom Nationalverband Indien vorbereitet. Indien gehört zu einer der stärksten expandierenden Volkswirtschaften auf der Welt. Mit circa 1,3 Milliarden Einwohnern ist es nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Das stellt das Land aber auch vor gewaltige Probleme, speziell im Hinblick auf Armutsbekämpfung und Bildungsdefizite. Zudem ist die Schere zwischen Arm und Reich immens, bei vielen Sozialindikatoren liegt das Land weit hinter den Durchschnittswerten von Subsahara-Afrika. Im März 1981 wurde der Nationalverband Kolping in Indien gegründet. Heute ist der Nationalverband mit seinen 41.000 Mitgliedern, der sich in 3.125 Kolpingsfamilien organisiert, der mitgliederstärkste Nationalverband nach Deutschland. Seither engagiert sich Kolping in Bereichen, die so breit gestreut sind wie das Land an sich.

Die Materialien für den Weltgebetstag sind ab sofort hier herunterzuladen oder können bei Elisabeth Gühmann elisabethguehmann@kolping.net, Tel. 0221-77880-12 bestellt werden.

Textsammlung 2021