Aktiv im Glauben

Kolping als Gebetsgemeinschaft

KOLPING INTERNATIONAL ist ein katholischer Sozialverband und als solcher eine lebendige, weltumspannende Glaubens- und Gebetsgemeinschaft.

Der Glaube an Gott und die Orientierung an den Ideen Adolph Kolpings einen unsere rund 400.000 Mitglieder über alle Ländergrenzen hinweg. Dabei bringt jeder Nationalverband seine eigene Kultur und seine eigene kirchliche Spiritualität mit in die Gemeinschaft. Das macht Kolping zu einem bunten, lebendigen Abbild der Weltkirche. Oberhaupt aller Mitglieder weltweit ist der Generalpräses, der in unseren Laienverband gewählt wird. Seit dem 30. Oktober 2021 ist Msgr. Christoph Huber Generalpräses von KOLPING INTERNATIONAL.

Auf dieser Seite stehen Kolping-Gebete, Lieder und Materialien zur Messgestaltung zum Download bereit. In einem digitalen Fürbittenbuch können zudem Bitten und Nöte mit den Kolpinggeschwistern in aller Welt geteilt werden.

Ein besonderes Anliegen ist den Verbandsmitgliedern die Heiligsprechung ihres Gründervaters Adolph Kolping. Zur kirchenamtlichen Feststellung der Heiligkeit gehört ein vom Vatikan anerkanntes Wunder. Um diesbezüglich offizielle Wege beschreiten zu können, bitten wir alle, die glauben, eine Gebetserhörung durch den seligen Adolph Kolping erfahren zu haben, sich unter sanctus@kolping.net an das Generalsekretariat von KOLPING INTERNATIONAL zu wenden.

Christoph Huber_Foto Barbara Bechtloff-7782_k

Msgr. Christoph Huber, Generalpräses

Gebete / Lieder

Generalpräses Msgr. Christoph Huber empfiehlt diese Novene (ein neuntägiges Gebet), um den seligen Adolph Kolping in einem besonderen Anliegen um Hilfe und Fürsprache zu bitten.
Novene zum seligen Adolph Kolping_DIN A4
Novene zum seligen Adolph Kolping_DIN A6_doppelseitig_faltbar

Gebet der Kolpingsfamilie

Gebet um die Heiligsprechung Adolph Kolpings

Kolpinglied

Weltgebetstag

Am 27. Oktober feiert die Kolpinggemeinschaft jedes Jahr weltweit einen Weltgebetstag, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert.
Liturgische Texte und Informationen zum Weltgebetstag

Fürbitten

In einem digitalen Fürbittenbuch können alle, die mögen, ihre Bitten und Nöte mit den Kolpinggeschwistern in aller Welt teilen.
Zum digitalen Fürbittenbuch