Gehälter

Vergütung der Mitarbeitenden

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. vergütet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auch leitende Mitarbeiter) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes bzw. bei Neuverträgen nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Lediglich das hauptamtliche Vorstandsmitglied erhält zusätzlich zur Vergütung nach AVR eine außertarifliche Zulage. Die Bandbreite der Vergütung erstreckt sich von TVÖD Gruppe 9-10 (Sachbearbeitung und Assistenz) bzw. AVR 5c-4b bei Altverträgen über TVöD Gruppen 11-12 bzw. AVR 3 (Referententätigkeit) bis hin zu TVöD Gruppe 14-15, (AVR 1 + Zulage Leitung).

Die durchschnittlichen Bruttomonatsgehälter der Mitarbeitenden belaufen sich (Stand Juli 2023) im Bereich Sachbearbeitung auf 3.910 Euro, bei Assistenz auf 4.507 Euro und bei Referententätigkeit auf 5.485 Euro. Daneben erhalten die Mitarbeitenden ein Jobticket bzw. Deutschlandticket sowie Zuschüsse zur privaten Altersvorsorge in Höhe von durchschnittlich drei Prozent des Bruttomonatsgehalts.

Die Leiterin Finanzen & Verwaltung ist im September 2017 durch ihre Wahl in den Vorstand von KOLPING INTERNATIONAL auch Mitglied des Vorstands von KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. (stellvertretende Vorsitzende) geworden und somit hauptamtliches Mitglied des Leitungsorgans. Seit Februar 2023 verantwortet sie zusätzlich den Bereich Projekte. Ihr Jahresbruttogehalt betrug im Jahr 2022 91.984 Euro. Der Vorsitzende und der erste stellvertretende Vorsitzende sind ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands von KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. und üben dieses Amt unentgeltlich aus. Sie sind hauptamtlich tätig für KOLPING INTERNATIONAL Association e.V.