Partnerschaft mit Brasilien

So leben die Deutschen! 12-köpfige Delegation aus Nordost-Brasilien auf Erkundungsreise

Bem-vindos! Eine zwölfköpfige Delegation aus Nordost-Brasilien zu Gast in Köln: Begleitet von Martin Knöchelmann (DV Hildesheim) besuchte die Gruppe die Kolping-Zentrale im Herzen Kölns und wurde von Generalpräses Ottmar Dillenburg und Generalsekretär Markus Demele herzlich empfangen.

Nach Gesprächen über die Projekt- und Verbandsarbeit in Brasilien feierten die Brasilianer mit dem Generalpräses in der Minoritenkirche eine Heilige Messe. Ein Besuch des Kolpingmuseums in Kerpen stand natürlich auch auf dem Programm. Dann reiste die Delegation weiter zu ihren Partnern im DV Hildesheim.

Gelebte Partnerschaft

Eingeladen und organisiert hatte der DV Hildesheim die Begegnung. Der Diözesanverband pflegt seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit Kolping in Nordost-Brasilien.

Die Kolping-Verantwortungsträger aus Ceará, Alagoas und Pernambuco reisten nach Deutschland, um das politische, wirtschaftliche, kulturelle, soziale und religiöse Leben in Deutschland kennenzulernen. Das Leben in den Gastfamilien und der Austausch mit Kolping International und den deutschen Partnerdiözesen trugen zur gemeinsamen Verständigung bei.