BIP-Tagung in München

Ende April trafen sich die Beauftragten für Internationale Partnerschaftsarbeit in München und tauschten sich über ihre Arbeit und die Vorhaben von KOLPING INTERNATIONAL aus.

Emotional berührt waren die Teilnehmer*innen der BIP Tagung von der Live-Schalte zu Vasyl Savka, dem Geschäftsführer von KOLPING Ukraine, der über die Situation in seinem Land berichtete. Er schilderte seine Eindrücke vom Beginn des Ukrainekrieges am 24. Februar 2022 an. Er bedankte sich im Namen der Ukrainer bei KOLPING INTERNATIONAL und bei allen Kolpingern für die große Unterstützung seit der ersten Stunde des russischen Angriffs und hob hervor, dass die ersten Spenden nur wenige Stunden nach dem Angriff bereits bei KOLPING Ukraine eingegangen sind.

Ebenfalls zugeschaltet wurde Dr. Hildegard Hagemann aus Vietnam, die von ihrer Arbeit mit Kolping Vietnam, der Begleitung der Asian Kolping Associations (AsiKA), der Arbeit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) berichtete. Außerdem ging sie auf die weltweite geopolitische Lage, die Klimakrise und deren Auswirkungen und Chancen für die Partnerschaftsarbeit ein.

Dr. Sebastian Kistler vom Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der Ludwig-Maximilians-Universität München betonte in seinem Vortag die Relevanz von Gerechtigkeit und Bioökonomie in der Klimakrise.

Neben vielen anderen Vorhaben wurde das aktuelle Anliegen der Initiative Lieferkettengesetz vorgestellt, bei der KOLPING INTERNATIOAL Unterstützerorganisation ist. Unter dem Motto „Yes EU can!“ fordert sie ein wirksames europäisches Lieferkettengesetz.

Fotos ©Sabine Terlau und Nikolaus Becker