Eine-Welt-Dinner zu Gunsten Kolping Myanmar

Neujahrsempfang mit exotischer Note: Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Kolpingsfamilie Wabern ging es auch um die Nächstenliebe. Denn mit der Aktion von Kolping International „Eine-Welt-Dinner“ wird „gutes Essen“ mit „Gutes tun“ verbunden! Und das ging so: Das angebotene Mittagessen beim Neujahrsempfang wurde im Wesentlichen von sechs Kolpingschwestern und -brüdern der KF Wabern zubereitet.

Auf den Tisch kam ein Kürbis-Süßkartoffelauflauf mit Hähnchenschenkel nach einem südafrikanischen Rezept. Alle Zutaten stammten natürlich entweder aus dem eigenen Garten oder von einem regionalen Bio-Geflügelhof. Umrahmt wurde die Hauptspeise von einer leckeren Hühnersuppe vorweg und zum süßen Abschluss gab es Limettencreme und Schokopudding. Da fiel es den 20 Teilnehmern des Neujahrsempfangs leicht für das Essen großzügig zu spenden, worum bereits in der Einladung gebeten wurde.

Der Vorsitzende Roland Schippany berichtet mit Hilfe eines kurzen Videoclips über die politische Situation in Myanmar und über das Ausbildungsprogramm von Kolping, das der Verband trotz allem immer noch durchführt. Nach Abzug aller Kosten konnten 100 Euro an das diesjährige Hauptprojekt des Kolpingwerks Fulda gespendet werden: Kurzzeitausbildung in MYANMAR als Startchance für junge Menschen.

Möchtet Ihr ebenfalls ein Eine-Welt-Dinner veranstalten? Hier gibt es alle Infos, Rezepte, Tipps