Mitreissende Ideen

Enges Band zwischen Hamburg und Bukoba (Tansania)

Partnerschaftstag des DV Hamburg unterstützt Kolpingschulen in Tansania: Live-Schalte in die St. Joseph-Schule in Bukoba,  amerikanische Versteigerung und Infostände – der Kolping Diözesanverband Hamburg hatte sich zu seinem 25-jährigen Bestehen des Partnerschaftsvertrags ein buntes Programm ausgedacht.

Hamburg, 8. Juli 2023: Auf dem Hof der Domschule St. Marien ging es hoch her bei der amerikanischen Versteigerung mit tollen Preisen – unter anderem wurden Wellnesstage, Theatergutscheine und ein von den Spielern des FC St. Pauli signierter Ball versteigert. Natürlich für den guten Zweck, denn der Erlös des Tages und die Kollekten in den Gemeinden kommt den beiden Kolpingschulen in Bukoba zugute. Zwar ist die Grund- und weiterführende Schule dort besser ausgestattet als die herkömmlichen staatlichen Schulen, aber es fehlt trotzdem an modernen Unterrichtsmaterialien, auch an digitalen Lehrmitteln. Daher war es für die Anwesenden sehr informativ, in der Live-Schalte nach Tansania mit den Lehrern vor Ort sprechen und sich selbst ein Bild machen zu können.

Unter die Gäste aus den Kolpingsfamilien des Diözesanverbandes mischten sich auch die Bundevorsitzende des Deutschen Kolpingwerkes, Ursula Groden-Kranich und Generalsekretär Dr. Markus Demele, KOLPING INTERNATIONAL.

Die Schülerinnen und Schüler in Bukoba können sich bald über eine Spende in Höhe von 8.200,00 Euro freuen, die bei der Jubiläumsaktion des DV Hamburg zusammengekommen ist!