Mitreissende Ideen

Erfolgreiche Osteraktion ermöglicht 40 Ziegen für Afrika

Ostern 2023: Am Ostersonntag überraschten Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Markus in Ransbach die Besucherinnen und Besucher am Ende des Osterhochamtes mit selbst gefärbten Ostereiern als Ostergruß. Am Nachmittag des Gründonnerstages trafen sich 25 Kinder und Erwachsene zum Färben und Dekorieren der Eier, ebenso wurden private Eier für die Familien gefärbt und dekoriert.

Anlässlich des Josefstages, Festtag des Patrons des Kolpingwerkes, wurde ein „Ziegensonntag“ gehalten. Präses Pfarrer Michael Weber zeigte in der Predigt, wie man das Kolpingmotto „verantwortlich leben – solidarisch handeln“ umsetzen kann. Kolping International unterstützt in vielen Ländern dieser Erde Menschen, um deren Leben lebenswert zu machen. So erhalten z. B. Familien in Afrika eine Ziege mit den entsprechenden Anleitungen zu ihrer Aufzucht und Anwendung ihres Dunges, um für das tägliche Leben mehr Nahrung zu erzeugen und somit ein besseres Leben zu erwirtschaften. Der Kreislauf der Armut soll gebrochen werden.

Die Kolpingfamilie rief zur Unterstützung des Projektes und zur Spende von 40 Euro pro Ziege auf. Ein kleines Zicklein „Erna – die Ernteziege“ konnte man als Dank und zur Erinnerung an diese Aktion erhalten. Es kamen spontan Spenden von 1.600 Euro zusammen. Somit können 40 Ziegen für Afrika in dortigen Familie Hilfe zur Selbsthilfe bringen. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Mit Ziegen helfen: Zum Spendenshop