Eine eigene Schuhfabrik 

Evelyn (26) und Marco (32) waren plötzlich arbeitslos, als die Schuhfabrik, in der sie arbeiteten, schließen musste. In der Wirtschaftskrise war es für die beiden unmöglich, wieder einen Job zu finden. Aber sie hatten eines gelernt: Schuhe zu fertigen.

Was ihnen fehlte, war das Geld für die Materialien. „Kolping half uns mit einem Kredit. Wir konnten Leder, Sohlen und Schnittmuster kaufen und unsere kleine Firma „Marvel Shoes“ gründen“, berichtet Evelyn. Das Geschäft war von Anfang an ein voller Erfolg und das Geld schnell zurück gezahlt. Die meisten in Argentinien verkauften Schuhe sind Importware und entsprechend teuer.

Ein Paar Marvel Shoes kostet nur um die 35 Euro, hält lange und wird individuell nach den Wünschen der Kunden gefertigt. Kürzlich haben Evelyn und Marco einen zweiten Kredit aufgenommen: 1.500 Euro für eine spezielle Maschine, mit der man Leder ausdünnt, das erleichtert die Arbeit enorm und hilft, die Flut der Aufträge schnell abzuarbeiten. 230 Paar Schuhe verkauft Marvel Shoes pro Monat.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Geschäft. Es läuft gut, bringt einiges ein und es ist schön, von den Kunden so viele positive Rückmeldungen zu bekommen“ meint Marco, und seine Frau Evelyn ergänzt: „Ohne die Hilfe von Kolping hätten wir das nicht geschafft.“

Weitere Infos

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Ursula Mund: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-37

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39