Ein König in der Ukraine

Solidarität mit den Menschen im Krieg

Alle Menschen sind Könige, von Gott geliebt und gleichsam gekrönt. Mit seinen KönigInnen-Figuren will der Bonner Künstler und Diakon Ralf Knoblauch die Würde eines jeden Menschen, zum Ausdruck bringen. Nichts, auch nicht Leid und Not, Vergewaltigung und Folter, können diese Würde nehmen.

Eine dieser Königsfiguren hat im Mai seine Reise durch die Ukraine begonnen. Am Ende der Reise wird sie in allen 25 Kolpingsfamilien des Landes Station gemacht haben.

Bei seinem Besuch in Uschgorod im Frühjahr brachte Generalsekretär Dr. Markus Demele den König nach Uschgorod: „Auch durch die internationale Solidarität unserer Kolpinggemeinschaft wollen wir die Menschenwürde zum Strahlen bringen“, sagte Demele, „gerade in dieser finsteren Zeit.“ Der Vorsitzende der örtlichen Kolpingsafmilie, Mykola Trofymenko, ergänzte: „Das Bewusstsein, nicht allein zu sein, das Spüren der Hilfe und Unterstützung durch so viele Menschen schenkt uns jeden Tag neuen Mut und neue Kraft!“

Im Oktober machte der König Halt in Czernowitz. „Liebe Freunde, herzliche Grüße aus Czernowitz! Der König ist in Czernowitz angekommen und hat bereits einige Projekte besucht: Er hat die Kolpingsfamilie Czernowitz besucht und es hat ihm so sehr in der gemütlichen Atmosphäre gefallen, dass er hier bis Ende Oktober bleibt“, berichtet Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping in der Ukraine. „Zusammen mit unseren rumänischen Freunden war er in der Kolping-Sozialküche und in der Schule, wo wir eine Flüchtlingsunterkunft für 57 Personen eingerichtet haben und sie und weitere Geflüchtete mit Essen versorgen.“

Der König hat auch schon das Kolping- Integrationsprojekt für Binnenflüchtlinge besucht. Die Zentrale von Kolping in Czernowitz dient als Anlaufstelle für geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Hier können die Kinder malen und spielen, die Jugendlichen haben einen Rückzugsraum und die Eltern erhalten Hilfe bei der Integration in der neuen Heimat: Kolping hilft bei der Wohnungs- und Jobsuche“, sagt Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping Ukraine. Kolping leistet auch psychosoziale Hilfe und bietet Selbsthilfegruppen für die geflüchteten Familien und spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche an.

Wie Kolping hilft, zeigt das Tagebuch der Hilfe.

Ihre Spende trägt dazu bei, den Menschen zu helfen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Kolping ist in der Ukraine und in den umliegenden Ländern gut vernetzt und nutzt die bewährten Strukturen, um die Menschen in Not zu unterstützen.

ALTRUJA-PAGE-L1D0