Mitreissende Ideen

Aktionstag am Weltwassertag

Kolping Schulen Fellbach sammeln Spenden für Brunnen in Uganda

„Unsere Schule hat auch in diesem Jahr eine Spendenaktion mithilfe der SMV (Schüler mit Verantwortung) geplant, um den Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen“, berichtet der Schulsozialarbeiter Saban Erdogmus, der den Aktionstag mit organisiert hat.

Den Weltwassertag am 22. März nutzte die engagierte Schüler- und Lehrerschaft, um in den Pausen Kuchen, Muffins und Wasser zu verkaufen und über das Brunnenprojekt in Uganda von KOLPING INTERNATIONAL zu informieren.

Ein Brunnen versorgt ein ganzes Dorf mit sauberem Wasser, hunderte Menschen profitieren davon. Daher hat sich die Schule das ehrgeizige Ziel gesetzt, einen Brunnen in Uganda zu ermöglichen. Denn ein Brunnen bedeutet auch Bildung: Durch den kurzen Weg zum Brunnen müssen die Kinder nicht mehr mit ihren Müttern zur Wasserstelle laufen – dieser tägliche Gang entfällt und die Mädchen und Jungen haben Zeit, die Schule zu besuchen.

Bis zum 16. April 2023 sammelt die Schule noch Spenden und hat auf der Schulhomepage auch eine eigene Spendenseite eingerichtet.

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL