100 Jahre Kolping Brasilien

Vor 100 Jahren haben Einwanderer in Brooklin/São Paulo die erste Kolpingsfamilie gegründet. Waren es damals neun Gründungsmitglieder, so gibt es in Brasilien heute rund 5.000 Mitglieder, die sich in verschiedensten sozialen Projekten engagieren. Dieses Jubiläum wurde am 21./22. Juni in Brooklin mit 300 Gästen aus verschiedenen brasilianischen Bundesstaaten, aus Deutschland, Chile und Uruguay gefeiert.

In seinem Grußwort zu den Feierlichkeiten betonte Generalsekretär Dr. Markus Demele: „Bei Euch in Brasilien ist eine der Keimzellen der internationalen Ausbreitung von Kolping. Vor 100 Jahren starteten mutige Kolpingbrüder, damals tatsächlich nur Männer, und verbreiteten die Tradition der Gesellenvereine, vor allem mit dem Fokus auf berufliche Bildung bei Euch in Brasilien. Daraus erwuchs über die Jahrzehnte in vielen Bundesstaaten Brasiliens ein aktiver Sozialverband, der den Menschen Hilfe anbietet in Form von Gemeinschaft und ganz konkreter Unterstützung in verschiedenen Projektmaßnahmen. … Besonders beeindruckend finde ich dabei die Vielfalt Eurer Aktivitäten: Da ist der Kampf gegen die Trockenheit durch Wasserprojekte im Nordosten Eures riesengroßen Landes, da sind im Süden die Projekte beruflicher Bildung, da ist das Engagement für Kinder und Jugendliche, da sind Hotels und Einkommen schaffende Projekte und da sind vor allem hunderte von Kolpingsfamilien, in denen eine Gemeinschaft lebendig wird, die dem Geist des Evangeliums gerecht wird.“

Vielfältiges Netzwerk

Beeindruckend sei auch das vielfältige Netzwerk an lebendigen Partnerschaften, das Kolping Brasilien seit Jahrzehnten prägt, so Demele. „So viele Menschen in Europa und an anderen Orten der Welt fühlen sich Kolping Brasilien ganz eng verbunden und warten voller Sehnsucht darauf, wieder bei Euch zu sein oder Euch als Gäste bei sich zu haben.“

Einer der Höhepunkte der Feier war die Tanzvorführung der Kolpingsfamilie São José aus São Paulo, die die Regionen Brasiliens repräsentierte, in denen Kolping präsent ist. Sie stellten außerdem die Projekte vor, die für junge Menschen angeboten werden. Sehr persönlich und ergreifend waren auch die Beiträge von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über ihre eigenen Erfahrungen mit Kolping berichteten. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Paolo Link, der Jahrzehnte als Nationalpräses von Kolping Brasilien den Verband wesentlich mitgeprägt hat.

Einen ausführlichen Bericht über die Feier gibt es hier: https://kolping.org.br/noticias/noticias/kolping-celebra-seu-centenario-no-brasil/