NEWS

50 Jahre Kolping im Europarat

Vor 50 Jahren, im März 1974, erhielt Kolping Europa den Beobachterstatus des Europarats. Der Status berechtigt Kolping Europa als Nichtregierungs-Organisation, an der Zusammenarbeit zwischen Vertretern der Regierungen, der Parlamente und der Zivilgesellschaft teilzunehmen.

In über 60 Europa–Erklärungen hat Kolping Europa sich zu Fragen der europäischen Einigung geäußert. Ausdruck dieser intensiven Europabemühungen waren die bis 2011 alljährlich durchgeführten einwöchigen Europaseminare am Sitz des Europarats und des Europäischen Parlamentes in Strasbourg. Vor Ort machten sich über 2.500 künftige Führungskräfte mit der Arbeit des Europarats und der EU vertraut, als Beitrag zur Stärkung des Europabewusstseins.

Auf Grund dieses langjährigen Einsatzes für Europa will Kolping Europa mit einer aktuellen Erklärung aus Anlass der 75-Jahrfeier des Europarats und der Verleihung des Beobachterstatus vor 50 Jahre einen Beitrag zur Förderung und zur Weiterentwicklung des Europarats leisten. Die Erklärung nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:

  • Gefahren des Rückfalls in die Vergangenheit
  • Eintritt in eine neue Zeitenwende mit notwendigen Konsequenzen für die Träger des Projekts Europa
  • Die 75-Jahrfeier des Europarats angesichts der neuerlichen Spaltung Europas
  • Stärkung der europäischen Gemeinsamkeiten durch eine engere Zusammenarbeit und einheitliches Handeln von Europarat und EU

 

Erklärung als PDF (Deutsch)

Erklärung als PDF (Englisch)