Abschied von Kardinal Meisner

Das Internationale Kolpingwerk und das Kolpingwerk Deutschland sprechen allen Christen im Erzbistum Köln, die sich Erzbischof Joachim Kardinal Meisner verbunden fühlten, zu seinem Tode ihre herzliche Anteilnahme aus.

Trauer um einen guten Freund

Bereits als Weihbischof im Bistum Erfurt und als Bischof von Berlin hat er immer wieder die Kolpingsfamilien, die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in der DDR ermutigt und zugleich stets seine Wertschätzung für deren vielfältiges ehrenamtliches Engagement zum Ausdruck gebracht.

Als Erzbischof von Köln war Meisner in besonderer Weise in seiner Eigenschaft als Protektor unserem Verband verbunden, hat diesen gefördert und unterstützt. Die gemeinsamen Tage der Seligsprechung Adolph Kolpings 1991 in Rom mit ihm sind und bleiben uns in lebendiger Erinnerung.

„Das Christentum ist nicht nur für die Kirche und für die Betkammern, sondern für das ganze Leben!“ Entsprechend diesem Wort Adolph Kolpings hat er gedacht und gehandelt und das politische und gesellschaftliche Leben auch aus dieser Perspektive gedeutet.

Wir danken dem verstorbenen Kardinal für seine langjährige Begleitung und Unterstützung um die Verwirklichung der Ideen und Anliegen Adolph Kolpings sowie für unseren weltweiten Verband. Am Grab des seligen Adolph Kolping in der Minoritenkirche zu Köln werden wir seiner in Dankbarkeit im Gebet gedenken

__________________

Kontakt: