AsiKA-Treffen: Austausch der asiatischen Kolpingverbände

Anlässlich ihres 5. virtuellen Treffens am 15. März 2022 durften die asiatischen Kolpingverbände (AsiKA) den neuen Generalpräses Msgr. Christoph Huber begrüßen. AsiKA-Mitglieder sind Indien, Indonesien, Myanmar, Philippinen, Sri Lanka, Timor Leste und Vietnam. Noch lässt die Corona-Situation in der Region und weltweit keine unmittelbare Reise und persönliche Begegnung zu. Dennoch lautet die Devise: Lasst uns die Chance eines virtuellen Treffens nicht entgehen, um uns gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.

Kurz und bündig erläuterte Msgr. Huber, wie wichtig es ist, zusammenzukommen und sich die Hände zu reichen, um eine Familie und eine Gemeinschaft zu sein. Familienbande sind stärker als bloße Freundschaft. Das erfahre man gerade jetzt im Falle des Krieges in der Ukraine. Die große Solidarität aller Kolpingsfamilien auf der ganzen Welt wird von den ukrainischen Brüdern und Schwestern sehr geschätzt. Msgr. Huber verwies auch auf den inspirierenden Wert von Laudato si als Leitdokument für die Solidarität, aber auch für die Umsetzung von Aktivitäten. KOLPING INTERNATIONAL als Weltfamilie verstehe sich als Dach für alle Sorgen und Nöte der Mitglieder und sorge dafür, dass keines davon verloren gehe. Als Antwort auf diesen anregenden Input stellten die AsiKA-Mitglieder konkrete Erfahrungen im Rahmen ihrer Arbeit vor, vom Engagement im Synodenprozess über den Umgang mit Krieg und Konflikt, Flüchtlingskrise bis hin zu Versöhnung und Wiederaufbau.

Ein weiteres Thema behandelte den Synodalprozess und die Beteiligung der Kolpingsfamilien in jedem Land. Dieses Engagement wird als eine Verantwortung gegenüber der Kirchengemeinschaft gesehen, die in der Lehre Adolph Kolpings wurzelt. Ein weiterer Erfahrungsaustausch betraf die Vielfalt der Öffentlichkeitsarbeit in den asiatischen Ländern. Jeder Nationalverband nutzt unterschiedliche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit, um den Wert der gemeinschaftsorientierten Entwicklungs- und spirituellen Arbeit der Kolpingsfamilien zu beschreiben.

Wir alle freuen uns auf ein baldiges Treffen in Präsenz! Das letzte Treffen von AsiKA im Jahr 2019 wurde von KOLPING Vietnam ausgerichtet. Wir hoffen immer noch, dass ein weiteres Treffen gegen Ende 2022 stattfinden kann. Das neue Team von KOLPING Philippinen würde sich über die Ausrichtung der Tagung freuen.
Hildegard Hagemann