Nach langer Vorbereitung und einigen Wochen des Wartens auf einen möglichen Flug nach Ho-Chi-Minh-City machte sich Anfang Dezember unsere Kollegin Dr. Hildegard Hagemann auf den Weg nach Vietnam, um dort für zunächst drei Jahre die Arbeit von Kolping Vietnam sowie der weiteren asiatischen Kolpingverbände zu begleiten. Hildegard Hagemann ist der Arbeit von KOLPING INTERNATIONAL seit vielen Jahren durch verschiedene Kooperationen eng verbunden.
Vor allem hat sie in den vergangenen knapp 20 Jahren als Referentin der Deutschen Kommission Justitia et Pax im Sachbereich Entwicklung viele Themen bearbeitet, die auch für KOLPING INTERNATIONAL von großer Bedeutung sind, so etwa die Entwicklungspolitik der Europäischen Union, die Entwicklung und Implementierung der Agenda 2030, aber auch andere Nachhaltigkeitsthemen. Vor allem aber hat sie im Auftrag von KOLPING INTERNATIONAL jedes Jahr an der Arbeitskonferenz der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) teilgenommen und dort KOLPING INTERNATIONAL sowie die Werte der Katholischen Soziallehre vertreten.
Die Befähigung der Zivilgesellschaft für das Eintreten für Politiken, die zur Armutsreduzierung beitragen und die Menschen befähigt, für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte zu kämpfen, ist ihr schon immer ein besonderes Herzensanliegen. So studierte sie in den 80er Jahren in Bonn, Malaysia und Gießen Agrarwissenschaften und wurde in diesem Fach auch promoviert. In Malaysia lernte sie auch ihren heutigen Mann kennen, mit dem sie nach Familiengründung bereits in den 90er Jahren in Papuaneuguinea als entsandte Entwicklungsfachkraft tätig war. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne. Bis zu ihrer Ausreise lebte Hildegard Hagemann in Herne.
Wir sind sehr dankbar und glücklich, mit Hildegard Hagemann eine engagierte Kollegin in der Beratung und Begleitung der Kolpingarbeit in Asien aktiv zu wissen. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen in Vietnam und in den anderen asiatischen Kolpingverbänden alles Gute und Gottes reichen Segen.
.