NEWS

BIP-Tagung in Soest

Vom 21.-23.04.23 trafen sich auf Einladung der Bildungsreferentin Sigrid Stapel die Beauftragten für Internationale Partnerschaftsarbeit (BIP) im Kolping Hotel Susato Soest. Vom Klimamobil über den Besuch der Kaffeerösterei in Brakel bis hin zum Freiwilligendienst, Lieferkettengesetz und Einblicken in die aktuelle Projektarbeit – die Frühjahrstagung bot viele Anregungen für die Partnerschaftsarbeit.

Am Freitagabend berichtete Generalpräses Huber aus der Arbeit von KOLPING INTERNATIONAL, u.a. von den Reisen des Generalpräsidiums und über den Stand der Vorbereitungen zur Generalversammlung. Ein Highlight für viele war der Besuch der Kolping Röstwerkstatt und des Kolping Berufsbildungswerks in Brakel. Die Gruppe aus eifrigen Tatico-TrinkerInnen zeigte sich hochinteressiert am Handelsmodell der Röstwerkstatt sowie an der Führung von Ramona Linder durch die Produktionsstätte in Brakel. Parallel konnte das Berufsbildungswerk besichtigt werden.  Die BesucherInnen waren sehr beeindruckt von der fruchtbaren Arbeit in beiden Einrichtungen.

Nachmittags stellte Christoph Hoppe, Referent für das Klimaprojekt der Kolpingjugend Deutschland, digital zugeschaltet, die Überlegungen für das Klimamobil vor. Ebenfalls digital berichteten Hannah Hänsch, Referentin der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste für die Freiwilligendienste Süd-Nord, und David Kato aus Tansania, der 2016 als Südfreiwilliger in Deutschland war, über die Chancen des Freiwilligendienstes für das Globale Lernen.

 

 

Zusammen mit dem Bundesfachausschuss „Verantwortung für die eine Welt“ des Kolpingwerks Deutschland fand ein Webinar statt. Eva-Maria Reinwald aus der Steuerungsgruppe der Initiative Lieferkettengesetz und Fachpromotorin beim SÜDWIND-Institut in Bonn, trug vor, wie eine Übernahme der Verantwortung für Menschenrechte und Umweltschutz aussehen kann und stellte den aktuellen Stand der Beratungen um das EU-Lieferkettengesetz dar. Das Webinar fand im Rahmen der europaweiten Aktionswoche für ein Lieferkettengesetz statt.

Schon jetzt freuen sich die BIPs auf den Aktionstag Eine Weltfamilie am 30.09. in Bensberg, der vorgestellt wurde.

Zum Abschluss konnte die Gruppe zusammen mit dem Paderborner Diözesanpräses Sebastian Schulz die Hl. Messe im St. Patrokli-Dom feiern.