BIP-Tagung rund ums Klima

35 Beauftragte für Internationale Partnerschaft (BIP) im Kolpingwerk trafen sich am Wochenende im Kloster Maria Hilf in Bühl zur Frühjahrstagung. Im Fokus stand der Austausch zur Klima(un)gerechtigkeit und was wir zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen können. Gregor Federhen stellte in seinem Vortrag integrale bzw. tiefen- ökologische Beiträge zur Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft dar.

Außerdem wurde das Schreiben ‚Laudate Deum‘ von Papst Franziskus vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten ihren ökologischen Fußabdruck bestimmen und anhand von Unterlagen zum Handabdruck eigene Aktionen planen. Der Klimakoffer, eine Ergänzung zum Klimamobil des Kolpingwerkes Deutschland, wurde vorgestellt und die Materialien getestet. Das Thema Schöpfung und Laudato Si nahm der Diözesanpräses von Freiburg, Rainer Auer, in seiner Predigt im Gottesdienst auf, in der er sehr eindrucksvoll den Sonnengesang des Heiligen Franziskus sang und mit Texten verband.

Begeistert zeigten sich alle vom Kolpingweg in Bühl, den der ehemalige Diözesanpräses von Freiburg und Initiator des Weges, Wolf-Dieter Geissler, vorstellte. Freitagabend wurde Generalsekretär Markus Demele digital zugeschaltet und konnte aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen bei KOLPING INTERNATIONAL berichten.

Sigrid Stapel, die zu der BIP-Tagung eingeladen hatte, informierte über die Initiative Lieferkettengesetz und über die Erlassjahr-Kampagne, die von KOLPING INTERNATIONAL unterstützt werden.