NEWS

BIP-Tagung in Köln

Große Wiedersehensfreunde herrschte Anfang Oktober bei den Beauftragten für Internationale Partnerschaftsarbeit (BIP) bei KOLPING INTERNATIONAL. Sie tauschten sich über ihre Partnerschaftsarbeit in Coronazeiten aus, teilten gelungene Aktivitäten miteinander und informierten sich über die Arbeit von KOLPING INTERNATIONAL in den vergangenen Monaten.

Länderreferentin Larissa Josowic stellte die Arbeit von Kolping Togo, Benin und Bolivien vor. Marina Stutz von erlassjahr.de stellte die Kampagne und geplante Aktivitäten für das Jahr 2022 vor, in dem der G7 Gipfel in Deutschland stattfinden wird. In Bewegung kamen die BIPs unter der Anleitung von Barbara Scharfbillig, als sie interaktiv an verschiedenen Stationen im Raum ihre Partnerschaften reflektierten.

Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg feierte mit den Teilnehmenden einen Gottesdienst. Für ihn war es nach 10 Jahren die letzte BIP-Tagung, an der er als Generalpräses teilnahm. Ganz herzlich dankten ihm alle für den Dienst in der Nachfolge von Adolph Kolping.