Costa Rica: Verband auf Erfolgskurs

Bei ihrem Besuch in Costa Rica traf Länderreferentin Katharina Hager auf viele motivierte Kolpingmitglieder, die ihr eigenes Kleinunternehmen präsentierten. Sie sind Teil eines Verbandes, der kontinuierlich wächst: Allein in den letzten zwei Jahren konnte die Mitgliederzahl auf 345 verdoppelt werden. Aktuell gibt es acht Kolpingsfamilien, Tendenz steigend.

In Costa Rica gelten 20 Prozent der Menschen als arm. Die Arbeitslosigkeit ist besonders auf dem Land hoch. Umso wichtiger ist es, dort den Menschen mithilfe eines Kleinkredits den Aufbau einer eigenen Existenz zu ermöglichen. Möglich wurde dies durch Spenden aus dem DV Paderborn. Katharina Hager besuchte auch ein Mitglied der Kolpingsfamilie San Juan Bosco, das sich mit einer Bäckerei selbstständig gemacht habt und nun süßes und salziges Gebäck verkauft. „Eine andere Frau baut eigenen Kakao an und verarbeitet ihn zu Kakaobutter, Schokolade und Kakaopulver“, berichtet unsere Referentin. „Beide Unternehmen sind solide aufgestellt und machen einen sehr guten Eindruck.“

In Lomas di Cocorí besuchte Katharina Hager die Kolpingsfamilie Medalla Millagrosa. Die 20 Mitglieder produzieren Kunsthandwerk und verkaufen ihre Produkte auf dem örtlichen Markt. Auch neue Mitglieder werden hier schnell integriert. „Die Neuen wirken so, als wären sie schon immer dabei gewesen. Schön ist auch, dass ein Austausch über die eigene Kolpingsfamilie hinaus mit anderen Kolpingsfamilien stattfindet.“