Lieferkettengesetz – Eil-Petition

Die Mitgliedsorganisation Ekō hat eine Eil-Petition gestartet –  denn Deutschlands Zustimmung kann das EU-Lieferkettengesetz retten!

KOLPING hatte schon in der vergangenen Woche die geplante Enthaltung Deutschlands bei der Abstimmung scharf kritisiert und ruft nun dazu auf, sich an der Petition zum Lieferkettengesetz zu beteiligen. Die Eil-Petition findet sich hier.

Es gilt sofort zu handeln: Wir appellieren mit der Petition an Bundeskanzler Olaf Scholz, seine Richtlinienkompetenz zu nutzen – für die Menschenrechte und den Klimaschutz, für eine starke Wirtschaft und auch für Deutschlands Ansehen in der EU.

Am 20. Februar wurde die Petition mit 45.906 Unterschriften in Berlin an SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert übergeben. Kevin Kühnert wird Bundeskanzler Scholz das Petitionsschild mit der Unterschriftenzahl in der heutigen Kabinettssitzung zu überreichen. Noch kann das EU-Lieferkettengesetz gerettet werden!

KOLPING ist Teil der Initiative Lieferkettengesetz, einem breiten, zivilgesellschaftlichen Bündnis aus Menschenrechts-, Entwicklungs- und Umweltorganisationen, Gewerkschaften und Kirchen.

Generalsekretär Dr. Markus Demele im domradio: „Wie Kolping für soziale Gerechtigkeit einsteht“  Interview vom 20.2.2024 zum Nachlesen

Und hier zum Nachhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.domradio.de zu laden.

Inhalt laden