NEWS

Ein König für die Kolpingsfamilien in der Ukraine

Alle Menschen sind Könige, von Gott geliebt und gleichsam gekrönt. Es ist die Würde eines jeden Menschen, die der Bonner Künstler und Diakon Ralf Knoblauch mit seinen Königsfiguren zum Ausdruck bringen will. Auch Leid und Not, Vergewaltigung und Folter können niemandem diese Würde nehmen. Eine dieser Königsfiguren beginnt nun eine Reise durch die Ukraine und wird dabei in allen Kolpingsfamilien des Landes Station machen.

Den Anfang macht die Kolpingsfamilie in Uschgorod, wo der Generalsekretär von KOLPING INTERNATIONAL Dr. Markus Demele die Figur dem Vorsitzenden Mykola Trofymenko und dem Nationalsekretär von KOLPING Ukraine Vasyl Savka überreichte. „Auch durch die internationale Solidarität unserer Kolpinggemeinschaft wollen wir die Menschenwürde zum Strahlen bringen“, so Demele, „gerade in dieser finsteren Zeit.“ Mykola Trofymenko ergänzte: „Das Bewusstsein, nicht allein zu sein, das Spüren der Hilfe und Unterstützung durch so viele Menschenschenkt uns jeden Tag neuen Mut und neue Kraft!“

 

 

Mehr Informationen über die Kolping-Hilfe in der Ukraine