NEWS

Erklärung zur ILO-Konferenz

„In einer Zeit, in der die Arbeitnehmerrechte in der ganzen Welt durch zahlreiche Krisen wie Kriege, Lebensmittelpreiskrisen, Umwelt- und Klimakrisen untergraben werden, glauben wir mehr denn je, dass es unsere Aufgabe ist, denjenigen zuzuhören, die von diesen Situationen am stärksten betroffen sind, und ihre Stimme einzubeziehen. Denjenigen, die eine führende Rolle und eine Stimme des Wandels übernehmen wollen.“

Der katholischen Kirche nahestehende Organisationen, die mit der Internationalen Arbeitsorganisation zusammenarbeiten, haben eine gemeinsame Erklärung als Abschluss ihrer aktiven Teilnahme an der 110. Sitzung der Internationalen Arbeitskonferenz veröffentlicht. Wegen der Pandemie war die Teilnahme für sie weiterhin nur digital möglich. Sie äußern den Wunsch und die aufrichtige Hoffnung, im Jahr 2023 wieder in Präsenz dabei sein zu dürfen.

Für Kolping wird das Jahr 2023 ein Jubiläumsjahr: Vor 30 Jahren ist Kolping in die Sonderliste der ILO/IAO für internationale Nichtregierungsorganisationen aufgenommen worden.