Rückkehr ins Heimatbistum

Im Oktober dieses Jahres geht die zehnjährige Amtszeit von Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg zu Ende. Er stellt sich nicht erneut zur Wahl. „Nach insgesamt 22 Jahren als Diözesanpräses in Trier, als Bundespräses für das Kolpingwerk Deutschland und zuletzt als Generalpräses, nach so vielen ereignisreichen und schönen Jahren in der weltweiten Kolpinggemeinschaft, werde ich in mein Heimatbistum zurückkehren“, so Dillenburg.

Dankbar schaut Msgr. Ottmar Dillenburg auf die vergangenen Jahrzehnte zurück: „Die Begegnungen mit den Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern, die sich trotz häufig widriger Umstände mit Leidenschaft und Tatkraft im Ehrenamt engagieren, hat mich immer wieder beeindruckt. Das ist auch ein prägendes Merkmal von Kolping über alle Kontinente hinweg: egal ob in Asien, Afrika, Lateinamerika oder Europa – die Menschen in den Kolpingsfamilien bleiben nicht stehen, wenn sie ihr eigenes Leben verbessert haben, sondern nehmen immer auch diejenigen in den Blick, denen es noch nicht gut geht.“

Als Generalpräses und damit Nachfolger des seligen Adolph Kolpings war es seine Aufgabe, KOLPING INTERNATIONAL zu leiten und die Gemeinschaft der rund 400.000 Kolpingmitglieder in den 60 Ländern mit Kolpingsfamilien zu gewährleisten. Rückblickend begeistert den scheidenden Generalpräses besonders die lebendige Solidarität innerhalb des Verbandes, die besonders durch die Vielzahl von Partnerschaften über Kontinente hinweg zwischen Diözesan- und Nationalverbänden sowie Kolpingsfamilien zum Ausdruck kommt.

Stellvertretend für den Generalvorstand bringt Generalsekretär Dr. Markus Demele die Dankbarkeit des Verbandes für das segensreiche Schaffen Msgr. Dillenburgs zum Ausdruck: „Als Priester einem solch traditionsreichen weltweiten Sozialverband vorzustehen, der auf allen anderen Ebenen von Laien geleitet wird, ist eine enorme Aufgabe. Ottmar Dillenburg hat diese mit Empathie, Erfahrung und authentischer Begeisterung für die im Verband engagierten Menschen ausgefüllt. Dankbar schauen wir auf die für KOLPING INTERNATIONAL sehr erfolgreichen Jahre zurück und wollen die verbleibenden Monate bis zu seinem Abschied aus dem Generalsekretariat in Köln gut weiterarbeiten – zum Wohl der Menschen, die sich in diesen schweren Zeiten für andere stark machen.“

Der Termin zur offiziellen Verabschiedungsfeier von Generalpräses Dillenburg wird rechtzeitig mitgeteilt werden.