Generalrat im Zeichen der Amazonas Synode

Alle zwei Jahre tagt der Generalrat von KOLPING INTERNATIONAL. Delegierte aus Kolpingverbänden mit über 1000 Mitgliedern beraten gemeinsam die Zukunft des Verbandes. Neben dem Austausch über die vielfältige Arbeit in den verschiedenen Regionen der Welt stand auch der erste Bericht des Generalvorstands auf dem Programm. Erfreulich: auch wenn sich die Verbände regional sehr unterschiedlich entwickeln, konnte sich die internationale Kolpinggemeinschaft über ein weltweites Wachstum der Mitgliedschaft freuen.

Inhaltlich stand neben der Festakademie zum 50. Jubiläum der professionellen Entwicklungszusammenarbeit eine Befassung mit dem Instrumentum Laboris, dem Vorbereitungsdokument der Amazonas Synode in Rom auf dem Programm. Als Impulse aus dem Text wurden die Fragen nach einer angemessenen Übersetzung der Frohen Botschaft in die lokalen Kulturen bedacht, die Bewahrung der Schöpfung, die Rolle der Frauen in den Dienstämtern der Kirche sowie die neuen Realitäten von Familie heute. Die Delegierten suchten immer nach Antworten auf die Frage, wie die Kolpingsfamilien selbst zu Orten des Engagements für eine lebendige Kirche und einen nachhaltigen Wirtschaftsstil werden können.