NEWS

Heute ist Kolping-Weltgebetstag

Heute, am 27. Oktober, feiert die Kolpinggemeinschaft ihren alljährlichen Weltgebetstag, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 in Rom erinnert.

Überall rund um den Globus gedenken Kolpingsfamilien ihrem Verbandsgründer, versammeln sich zur heiligen Messe und beten gemeinsam für die Heiligsprechung Adolph Kolpings. Seine Ideen sind bis heute ein wichtiges Vorbild für die weltweite Kolpinggemeinschaft. Seine Tatkraft und sein solidarischer Geist wirken in uns allen weiter. Die Texte für die heiligen Messen am Weltgebetstag werden jedes Jahr von einem anderen Kolping-Nationalverband vorbereitet. 2022 hat KOLPING Südtirol diesen Part übernommen.

In der Kölner Minoritenkirche, der Grabeskirche Adolph Kolpings, wird der Weltgebetstag 2022 am Sonntag, den 30.10., im Rahmen eines Festgottesdienstes um 10 Uhr gefeiert. Zelebrant ist Generalpräses Msgr. Christoph Huber. Musikalisch gestaltet wird die Messe von den „Kolping-Singers Lugano“, einem Chor aus der Schweiz. Es sind alle von Nah und Fern sehr herzlich eingeladen, den Weltgebetstag in der Kölner Minoritenkirche mitzufeiern. Einige Wallfahrtsgruppen haben sich bereits angemeldet. Auch Banner sind willkommen.

Texte und weitere Informationen rund um den Weltgebetstag